Zu leichteren, zarten Fleischspeisen mit hellem Fleisch wie Truthahn bei einem traditionellen Weihnachts-Menü serviert man vorzugsweise auch feinere Weine. Es muss nicht wie oft erwähnt ein Weisswein sein, ein nicht allzu schwerer Rotwein mit wenig Tannin passt ebenso ausgezeichnet.
Wichtig ist zusätzlich die Abstimmung des Weines auf die Beilagen und Saucen. Da diese beim Weihnachts-Menü eher auf der delikaten als auf der aromatischen Seite sind, empfiehlt sich ein ebenso eleganter Wein mit dezenten Aromen.
Der Wein-Tipp zum Weihnachts-Menü mit einem Truthahn als Hauptgang
Zweigelt Neusiedlersee 2009, Weingut Sattler, 13 Franken 50
Dieser reinsortige Zweigelt aus einem kleinen Weingut im Burgenland ist der perfekte Begleiter zu diesem weihnachtlichen Festschmaus. Er ist mittelschwer, ausgewogen, gehaltvoll und gilt unter Weinkennern als Geheim-Tipp mit einem ausgezeichneten Preis-Genuss-Verhältnis.
Hier können Sie den Wein direkt bestellen: www.flaschenpost.ch
Ein spezieller Champagner
Probieren Sie den Champagne Mandois Brut Origine. Es handelt sich bei den Herstellern um einen kleinen Familienbetrieb, der ausgezeichnete, ausgewogene Champagner produziert und manch teureres Haus in den Schatten stellt. Bestellen können Sie den sprudligen Tropfen hier: www.flaschenpost.ch
Zur Person:
Renzo Schweri, 32, Mitinhaber und –gründer von flaschenpost.ch, der grössten Online-Weinhandlung der Schweiz, empfiehlt in regelmässigen Abständen auserlesene Weine zu den Gourmetrezepten von Karin Messerli.