Das Schöne am Wurzelgemüse: Es schmeckt roh ebenso gut wie gegart. Hier ein knackiger Salat mit einem orientalischen Touch.
Für 4 Personen
Gewürzkerne: 60 g Kürbiskerne; 1 TL Zucker; 1⁄4 TL Salz; je 1⁄8 TL gemahlener Cayennepfeffer, Zimt, Koriander, Kreuzkümmel
Dressing: 1 EL Zitronensaft; 1 EL Condimento bianco; 1 TL Honig; 3 EL Olivenöl; Salz; Pfeffer
Salat: Bunte Wurzelgemüse (Rüebli, Randen), Apfel, Rotkohl, insgesamt 400 g; einige Trauben; Feta; frischer Koriander
Für die Gewürzkerne die Kürbiskerne mit Zucker, Salz und Gewürzen mischen und in eine Bratpfanne geben. Erhitzen, bis der Zucker zu schmelzen beginnt. Die Kerne unter Wenden einige Minuten bei mittlerer Hitze rösten, bis alle von der Zucker-Gewürz-Mischung überzogen und knusprig sind. Auf einen Teller geben und abkühlen lassen.
Für das Dressing alle Zutaten verrühren.
Das Wurzelgemüse und den Apfel mit einem Gemüsehobel oder mit dem Messer in Scheiben schneiden, die aufeinandergelegten Scheiben in streichholzdicke Streifen schneiden. Rotkohl hobeln. Den Feta zerbröseln, die Trauben halbieren und nach Wunsch entkernen, die Korianderblättchen von den Stielen zupfen. Gemüse und Apfel mit dem Dressing und Koriander mischen, Feta, Trauben und Kürbiskerne darüberstreuen. Mit orientalischem Fladenbrot servieren.