Werbung
Wochenend-Trips in der Schweiz

Wochenend-Trips in der Schweiz

  • Redaktion: Florence Zurfluh

Schöne Helvetia! Wir haben uns innerhalb der eigenen Landesgrenzen umgeschaut und einige Reiseziele für Sie zusammengestellt, die Sie wunderbar mit dem Zug oder einer kurzen Autofahrt erreichen können.

Nicht immer muss es für Wochenend-Reisen oder Kurztrips nach Paris, London oder Barcelona gehen. Auch die Schweiz hat spannende Ausflugsziele zu bieten: Wir zeigen Ihnen, welche Schweizer Reisedestinationen Sie besucht haben müssen und was es dort zu erleben gibt. 

Sollten Sie etwas Zeit fürs Reisen haben, lassen sich die Reiseziele auch zu einer kleinen Tour de Suisse aneinanderreihen und mit dem Zug oder dem Auto befahren.

In unserer Bildstrecke stellen wir eine Auswahl an tollen Schweizer Städten vor und geben Übernachtungs-, Gourmet- und Shopping-Tipps.

Werbung

1.

Die Stadt zwischen dem Thuner- und dem Brienzersee ist definitiv einen Besuch wert. Von der wunderschönen See- und Bergkulisse abgesehen, hat Interlaken auch kulinarisch einiges zu bieten: Von Donnerstag bis Samstag lockt eine täglich wechselnde Speisekarte und eine künstlerische Atmosphäre ins Restaurant Isetta (Bild).

Auch das Sushi-Restaurant Simply Sushi und das Restaurant Ruedihus im Hotel Carlton Europe sind tolle Anlaufstellen für Feinschmecker.

2.

Auf 1714 Meter über Meer liegt das Nachbarsdorf von St. Moritz: Celerina. Bei einem Aufenthalt im Oberegadin kann man sich im Hotel Misani wunderbar erholen. Wer sich nicht im Hotel verpflegen will, hat auch viele andere Möglichkeiten: Zum Beispiel mit der herzhaften Speisekarte der Bergbeiz Heimatli (Bild) oder im Restaurant Stüvas Rosatsch.

3.

Im Hotel Nomad (Bild) kommen moderne Stadtnomaden auf ihre Kosten. Wer seinen Café am gleichen Ort trinken will wie die Romanfigur Kommissar Hunkeler, geht ins umgebauten Milchhüsli. Abends gibt es dort auch Tapas. Kunstliebhaber aufgepasst: Bis zum 4. September zeigt die Fondation Beyeler die Ausstellung Calder & Fischli/Weiss.

4.

In der zweitgrössten Stadt der Schweiz kann man sich wunderbar erholen. Unser Tipp: das Swissôtel Métropole (Bild). Wer sich auch kulinarisch etwas gönnen will, besucht das Restaurant La Bottega di Genevra. Dort experimentieren die beiden mit Micheline-Stern ausgezeichneten Spitzenchefs Francesco Gasbarro und Paulo Airaudo. Weitere Tipps für eine Reise nach Genf finden Sie hier.

5.

In der Schweizer Hauptstadt an der Aare gibt es viel zu sehen und zu shoppen. Wer fair produzierte Kleider ohne tierische Produkte kaufen möchte, wird im Veeconomy Veestore glücklich. Wer Znacht aber doch Lust auf Fleisch hat, wird im Noa Restaurant (Bild) fündig. Einen wunderschönen Ausblick geniessen Sie dort auf der Dachterrasse. Weitere Tipps rund um Bern im Sommer finden Sie hier.

6.

In der Barockstadt Solothurn wird die französische Küche zelebriert. Zum Beispiel in der Brasserie Fédérale (Bild), einem Lokal mit Pariser Flair. Jogger und Sportbegeisterte kommen am Klosterplatz im Sol-id Athletes World auf ihre Kosten. Weitere Tipps für Ausflüge nach Solothurn finden Sie hier.

7.

Chur gilt als die älteste Stadt der Schweiz, ist jedoch alles andere als altbacken. Auf jeden Fall einen Besuch wert ist die Kulturbar Werkstatt (Bild). Regelmässig treten dort Bands auf, während der EM 2016 gibt es ein kostenloses Public-Viewing. Wer immer der Nase nachgeht, stösst früher oder später auf die Stebler Sinndüfte, wo auch individuelles Parfüm gemischt wird. Für alle Freunde von schönen Taschen führt kein Weg an der Boutique Varia vorbei.