Wein-Tipp zur Zwiebelsuppe: Syrah Vin de Pays d‘Oc 2011
- Text: Renzo Schweri
Die ideale Kombination von Wein und Suppe ist stark von der Art der Suppe abhängig. Die Auswahl kann kräftige Weiss- wie auch Rotweine umfassen. Renzo Schweri gibt einen Tipp zur französischen Zwiebelsuppe.
Grundsätzlich gilt: Je heller und feiner die Suppe, desto heller und leichter sollte der gewählte Wein sein. Umgekehrt gilt: Je dunkler und deftiger die Suppe, desto kräftiger und dunkler der Wein. Zu traditionellen französischen Zwiebelsuppe mit Ihrem intensiven Aroma würde ich getreu diesem Grundsatz einen mittelschweren Rotwein wählen.
Der Flaschenpost-Tipp: Syrah Vin de Pays d‘Oc 2011, Les Jamelles
Hier können Sie den Wein kaufen für 8.90 Fr. statt 9.90 Fr. (Aktion gültig bis 31. Oktober 2013)
Den Syrah von Les Jamelles habe ich vor Jahren in einem Zürcher Restaurant entdeckt und ich zeigte mich in erster Linie seines fantastischen Preis-/Genussverhältnisses wegen begeistert. Ich habe ihn seither nicht mehr aus den Augen verloren und bin Jahr für Jahr ab der konstanten Qualität beeindruckt.
Die offizielle Bestätigung folgte, als auch der einzige Schweizer Master of Wine Philipp Schwander im Rahmen einer gemeinsamen Degustation über diesen Wein ins Schwärmen geriet. Mit seinem mittleren Alkoholgehalt passt dieser Südfranzose ausgezeichnet zur Zweibelsuppe, er punktet zudem mit einer tollen Komplexität und Harmonie. Probieren lohnt sich!
Renzo Schweri, 34, Mitinhaber und –gründer von flaschenpost.ch, der grössten Online-Weinhandlung der Schweiz, empfiehlt in regelmässigen Abständen auserlesene Weine zu den Gourmetrezepten von Karin Messerli.