Die Grösse der Flasche hat Einfluss auf die Reifung des Weins. In kleinen Flaschen altert der Wein wegen des Verhältnisses von Sauerstoff und Weinvolumen schneller. In Magnumflaschen abgefüllte Weine reifen langsamer. Aus diesem Grund werden meist nur sehr gute Jahrgänge in Magnums abgefüllt.
Gerade in dieser Jahreszeit bewirte ich gern grössere Tafelrunden. Und da passt die Magnum perfekt. Ich finde es sehr entspannend, wenn eine Flasche Wein nicht schon nach der Vorspeise leer ist. Wobei, der Zeitrahmen hat wohl eher mit meinem Freundeskreis zu tun, der einem guten Tropfen durchaus nicht abgeneigt ist … Aber mal abgesehen davon: So eine Magnumflasche sieht zweifellos sehr chic aus. Bei Champagner sowieso!
Magnums sind übrigens auch ideal für jene, welche es nicht so mit dem Welcher-Wein-zu-welchem-Gang haben. Einfach eine Magnum Sprudelwein zum Apéro aufmachen, dann fröhlich «Wer bleibt dabei?» fragen. Oder eine Magnum eines schönen, frischen Allrounders auftischen.
— Welcher Wein passt zu meinem Festtagsmenü? Schicken Sie Shirley-Ann Amberg ein E-Mail mit Ihrem Menüplan, und Sie erhalten die individuelle Weinempfehlung der Fachfrau: [email protected]
Shirley-Ann Amberg ist Sommelière im vegetarischen Restaurant Hiltl in Zürich; sie beantwortet gern Ihre Fragen: [email protected]