Unsere Cozy-Essentials
- Text: annabelle
- Bilder: ZVG, CBS, Hulu, Legendary
Die Duftkerze brennt, der Stapel neuer Bücher steht bereit und das Kuschel-Outfit ist ready: Im Herbst verbringen wir wieder gemütliche Zeit zuhause. Wir verraten euch die Essentials der annabelle-Redaktion für einen cozy Tag in den eigenen vier Wänden.
1.
Oh, lazy Herbsttage – ich liebe es, mich zuhause zu vergraben, wenn es draussen kalt und unschön ist. Mein Ritual geht so: XL-Sweater wie den von La Garçonne anziehen, mindestens eine Duftkerze anzünden, eine Gesichtsmaske machen und, bei viel Motivation, ein Buch lesen. Auf das neue Buch «The Best of Me» von David Sedaris, das im November erscheint, freue ich mich aktuell besonders. Bin ich zu faul, um zu lesen, schaue ich gerne Dokus oder Serien, aktuell die Mystery-Serie «The Twilight Zone» mit Jordan Peele. Was an cozy Tagen immer sein muss, ist ein schönes Ambiente – Samtkissen und Fischgrätdecke machen entschleunigte Stunden auf dem Sofa besonders gemütlich.
– Redaktorin Vanja Kadic
Samtkissen Basic von Christina Lundsteen je ab 84 Fr. bei Einzigart, Boy Smells Candle in Petal ca. 30 Fr. bei Kultkosmetik, Rare Earth Pore Cleansing Masque ca. 20 Fr. von Kiehls, Buch David Sedaris: «The Best of Me» ca. 23 Fr. bei Ex Libris, Sweater Happy Day von La Garçonne ca. 100 Fr. bei On y va, Decke Fischgrät ca. 140 Fr. bei Manufactum, Serie «The Twilight Zone» bei Amazon Prime Video
2.
Für das absolute Coziness-Feeling zuhause zünde ich als erstes den Breu-Harz an und geniesse den holzigen Aroma-Duft in meiner Wohnung. Dem natürlichen Harz aus dem brasilianischen Dschungel wird eine heilende aromatherapeutische Wirkung zugesprochen. Ich mache es mir auf der Big Foot Lounge von Ikou Tschüss gemütlich, hab neben mir den Bio-Kräutertee von Globus und hör mir den «Verbrechen»-Podcast von «Die Zeit» an. Der Podcast über Kriminalfälle ist richtig spannend, aber für den Good Vibe sorgt dann schon eher das wunderschön bunt zusammengestellte Blumenbouquet von floral.tv, das ich mir stundenlang anschauen könnte. Meine Snacks, zum Beispiel Orangen (Vitamine müssen sein!), präsentiere ich in der wunderschönen Glas-Früchteschale von Edition Populaire.
– Junior Fashion Editor Mariella Ingrassia
Breu-Harz Costa Brazil 160 Fr. von Opia, Bio-Kräutertee ca. 14 Fr. von Globus, Früchteschale aus Glas 144 Fr. von Edition Populaire, Pullover aus Alpacawolle ca. 370 Fr. von Totême, Satinhose ca. 450 Fr. von Nanushka, Blumenbouquet 50 Fr. von floral.tv, übergrosses Kissen Big Foot Lounge Pillow 1080 Fr. von Ikou Tschüss, «Verbrechen»-Podcast von «Die Zeit»
3.
Einmal Einmummeln, bitte! Für meine cozy Evenings (tagsüber ist es selten cozy bei mir, kleine Kinder) muss es erst mal warm und gemütlich sein: ohne Kuschelpulli und Kuscheldecke geht gar nichts. Am liebsten fläze ich mich nach einem warmen Bad in meinen bequemen Schaukelstuhl, Beine hoch, Buch in der Hand oder Fernseher an. Mit Matcha Latte und warmem Popcorn verbringe ich da unbesorgt den ganzen Abend.
– Praktikantin Sandra Huwiler
Schaukelstuhl Click ca. 372 Fr. bei Mooris, Pouf Velour Matt Amber ca. 199 Fr. bei Sofacompany, Strickpullover ca. 25 Fr. bei H&M, Creamy-Crunch-Popcorn von Zara Mama ca. 8 Fr. bei Kitchener, Kissen- und Körperspray ca. 25 Fr. von Rituals, Kissenbezug Paula aus Samt ca. 19 Fr. von La Redoute Interieurs, Tagesdecke Irun ca. 50 Fr. von La Redoute Interieurs, Handcrème mit Bio-Hagebuttenöl ca. 20 Fr. von nooii, Matcha-Tee ca. 40 Fr. von Kusmi Tea, Pflanzenbad Bain aux Plantes Tonic von Clarins ca. 30 Fr. bei Globus
4.
Jetzt, wo es draussen wieder kalt ist (viel zu kalt!), brauche ich zuhause eine extra Portion Wärme. Daheim angekommen mache ich mir immer gleich eine Tasse Tee. Am liebsten mag ich den Jasmin-Grüntee von Kusmi. Und weil ich diesen während mindestens einer Stunde schlürfen möchte, nehme ich die grösste Teetasse, die ich finden kann. Auch wenn man im Winter die Füsse nicht zeigt, crème ich sie gern ein und ziehe danach Kuschelsocken drüber. Eingepackt auf dem Sofa lese ich dann entweder ein Buch, höre Musik oder suche auf Netflix etwas, was ich noch nicht gesehen habe.
– Praktikantin Anna Böhler
Jasmin-Grüntee ca. 13 Fr. von Kusmi Tea, Fussbutter ca. 34 Fr. von Déesse Cosmetics, Kuschelsocken von Taubert ca. 20 Fr. bei Globus, Serie «Enola Holmes» bei Netflix, Buch Hermann Hesse: «Demian» ca. 13 Fr. bei Orell Füssli, Vinyl-Album «Speakthru» von Flo Filz ca. 20 Fr. bei Plattfon Records
5.
Sobald der Hochsommer vorbei ist, geht bei mir die Wärmflaschen-Saison los: Abends auf der Couch kommt sie mit unter die Decke und ein paar Stunden später dann selbstverständlich mit ins Bett. Mein Freund ist manchmal ein bisschen genervt von meiner Leidenschaft, und ich fühle mich tatsächlich ab und an ein bisschen jämmerlich damit, aber ich kann nicht anders: Meine ganze Familie schwört auf Wärmflaschen – ein Leben ohne ist für mich also quasi unvorstellbar. Damit die herbstliche Coziness noch cosier wird, trinke ich Zitronenthymian-Holunderblüten-Tee, den ich kürzlich in einem Hotel entdeckt habe, und räuchere meine Wohnung mit einer Kräuter-Blütenmischung aus. Zu lesen gibts bei mir aktuell den feministischen Roman «Brüste und Eier» der japanischen Schriftstellerin Mieko Kawakami.
– Redaktorin Marie Hettich
Bernina-Zitronenthymian- und Holunderblüten-Tee aus Graubünden von Al Canton 9 Fr. bei Einzigart, Buch «Brüste und Eier» von Mieko Kawakami ca. 34 Fr. bei der Buchhandlung im Volkshaus, Wärmflasche mit Bezug ca. 60 Fr. bei Globus, Handcrème Rose mit Vitamin E von Mario Badescu 9 Fr. bei Niche Beauty, Mystic Räuchermischung aus Blüten und Kräutern von Baumharz 24 Fr. bei Lunear, Räuchergerät aus Edelstahl von Baumharz 49 Fr. bei Lunear