Werbung
Swiss Style

Stil

Swiss Style

  • Text: Eveline SchaffnerFotos: Anita Baumann, Corinne Stoll

Sie sind die Schweizer Design-Hoffnung: Claudia Zuber, Sara Vidas sowie Sabine Portenier und Evelyne Roth (Portenier Roth) zeigen an den Charles Vögele Fashion Days Zürich im November ihre Kollektionen.


Claudia Zuber

Während ihres Studiums in Modedesign an der HGK Basel zog es Claudia Zuber nach New York zu Praktika bei Doo.Ri und Kai Kühne. 2009 kehrte sie zurück und gründete in Zürich ihr eigenes Label. Die aktuelle Kollektion für Herbst/Winter 2011/12 sticht mit schlichten Schwarz-, Weiss- und Brauntönen hervor und besteht aus eleganten Seiden- und Lederteilen, kombiniert mit Strickschals und -boleros. «Ich möchte keine Frau verkleiden», sagt Claudia Zuber. Die Kleider werden an den Charles Vögele Fashion Days und mit einem Kurzfilm auf der eigenen Website vorgestellt und sind ab September bei Vestibule in Zürich und Set & Sekt in Basel erhältlich. Claudia Zuber arbeitet fast ausschliesslich mit natürlichen Materialien, produziert werden die Stücke in kleiner Auflage in Bosnien-Herzegowina.

www.claudiazuber.com


Sara Vidas

Mit ihrer Diplomkollektion im Fach Modedesign an der HGK in Basel gewann Sara Vidas den Swiss Federal Design Award sowie den Sonderpreis des Apolda European Design Awards für Konzeption, generationenübergreifendes Design und Nachhaltigkeit. Im März hatte sie ihr Debüt an der Paris Fashion Week mit der diesjährigen Herbst/Winter-Kollektion Kiki, welche mit hellen Farben und Häkelfrüchten Sommer und Wärme in die kalte Jahreszeit bringt. Die Designerin findet ihre Inspiration im Stil älterer Menschen auf der Strasse und lässt alte Häkeltechniken in Form von Druckmustern in die Designs mit einfliessen. Die Kleider sind einfach geschnitten, in Pastellfarben gehalten und mit bunten Fruchtmotiven versehen. Schwere, dunkle Mäntel und Pullover bilden einen wunderbaren Gegensatz dazu.

www.saravidas.ch

Das komplette Lookbook der aktuellen Kollektion von Sara Vidas können Sie hier downloaden.


Portenier Roth

Das Designerduo Sabine Portenier und Evelyne Roth setzt ganz bewusst auf sorgfältig entwickelte Kleinserien statt halbjährliche Grosskollektionen. Was dabei entsteht, ist im Handwerk regional verwurzelt, in Umsetzung und Ausrichtung international gehalten. «Unsere Kleider sollen sinnlich sein, ohne die alltäglichen Bewegungen einzuschränken», so die Designerinnen. Das Thema der aktuellen Kollektion beschreiben sie als «Umarmung, die sich von hinten um den Körper legt und das Rückgrat zum Zentrum der Kreation macht.» Die Kollektion – zart fliessende Seidenkleider, traumhafte Leder-Chiffon-Kombinationen oder auch tief ausgeschnittene Strickentwürfe – ist ab dem 1. September bei Thema Selection im Zürcher Niederdorf erhältlich.

www.laboutiquevolante.com

Die Charles Vögele Fashion Days Zürich 2011 finden vom 9. bis 12. November im Zürcher Puls 5 statt: mit Shows von nationalen und internationalen Labels – unter anderem Just Cavalli –, Music Acts und Aftershowpartys. Unterstützt wird der Event von Charles Vögele und Mercedes-Benz, nebst weiteren Partnern. Informationen und exklusive VIP-Tickets finden Sie unter:
www.fashiondayszurich.com

Werbung

1.

Die Entwürfe von Portenier Roth

2.

Die Entwürfe von Sara Vidas