Stella McCartney, Prada, Ralph Lauren und Armani für Olympia 2012
- Text: Katinka Oppeck
Sport ist chic: Diese Designer kleiden die Athleten bei den Olympischen Spielen 2012 in London ein. Neben Stella McCartney, die gemeinsam mit adidas die Dressen des Olympischen Teams für England entwirft, schneidert auch Giorgio Armani die Outfits für die italienischen Olympia-Teilnehmer.
Sie ist die erste Designerin, die eigens für die Olympische Mannschaft Englands die offizielle Kleidung entwerfen darf – Stella McCartneys Designs sind modern und traditionell zugleich. Mit ihrer Neu-Interpretation des Union Jacks, Englands Flagge in Rot, Weiss und Blau, sorgt die Britin jedoch im eigenen Land für grossen Unmut. Den Engländern ist zu wenig Rot in den Dressen, was den Patriotismus für die Olympische Mannschaft schwächt. Wir finden aber: GO STELLA!
Mit Adidas arbeitet übrigens auch Frankreich eng zusammen. Bei der Eröffnungszeremonie werden die französischen Olympia-Teilnehmer Kreationen aus der Linie «Adidas SLVR» tragen.
Auch Italien darf die Entwürfe eines hochkarätigen Designers an den Olympischen Spielen in London tragen: Giorgio Armani entwirft im Rahmen der Sportlinie «EA7 Campaign» die Freizeit-, Trainings- und Wettkampfanzüge für die italienischen Athleten. Ausgewählte Outfits gibt es auch für uns «Normalsportler» zu kaufen. Die Werbekampagne dazu zeigt die Olympia-Sportler Italiens. Das Segelteam des Landes wird allerdings von Prada eingekleidet.
Das amerikanische Olympia-Team wird erneut von Designer Ralph Lauren eingekleidet. So werden die Athleten sehr patriotisch in roten, weissen und blauen Polohemden an offiziellen Anlässen auftreten.
Die Schweizer Athleten werden in den Farben Weiss, Rot und Grau auftreten. Die Ausstattung wurde von den Schweizer Firmen Switcher, Salomon und Dynoptic hergestellt und kann auch von Fans gekauft & getragen werden.
Übrigens: Das Label Simonetta lanciert ein eigenes Olympics-Shirt welches ausschliesslich im Londoner Kaufhaus Harrods verkauft wird.
Auch Jamaica hat nun Bilder der Olympia-Kollektion veröffentlicht. Gemeinsam mit Puma kleidet Cedella Marley, Bob Marleys älteste Tochter, die Athleten ein.
1.
Fulminanter Auftakt bei der Präsentation der Kollektion in London
2.
Die britischen Olympia-Athleten in Stella McCartneys Entwürfen
3.
Die Eröffnungslooks der französischen Olympia-Teilnehmer in Adidas SLVR
4.
Giorgio Armani und die Athleten des italienischen Olympia-Teams in Armani-Looks
5.
Der italienische Stabhochspringer Di Martino in Armani
6.
Schwimmer Luca Dotto in Armani
7.
Olympia-Athletin Emily Pidgeon in Armani
8.
So werden die Prada-Dressen des italienischen Segelteams aussehen.
9.
10.
Patriotismus: Das Amerikanische Team in Ralph Lauren
11.
Die Schweizer in Rot-Weiss-Grau
12.
Die limitierte T-Shirt Kollektion vom Label Simonetta
13.
Allen voran: Usain Bolt in den neuen Olympia-Kleidern von Cedella Marley und Puma für Jamaica