Werbung
Stadt-Tomaten: Setzen Sie ein Zeichen – mit Tomaten

Stil

Stadt-Tomaten: Setzen Sie ein Zeichen – mit Tomaten

  • Redaktion: Florina Schwander

Die Stiftung ProSpeciaRara setzt sich mit der Aktion Stadt-Tomaten für alte Sorten ein und macht Laien-Gärtner zu Grünen-Daumen-Experten.

Für sonnengereifte Tomaten ohne Pestizide braucht es keinen eigenen Garten, ein sonniger Balkon reicht auch. Denn: Die meisten Tomatensorten brauchen nicht mehr als einen Topf mit mindestens 20 cm Durchmesser, Sonne und genügend Wasser. Es ist also ohne Probleme möglich, auch auf dem Stadtbalkon Tomaten anzupflanzen.
 

Samen von ProSpeciaRara

Für das Projekt Stadt-Tomaten bietet ProSpecieRara über 130 verschiedene Tomaten-Sorten an. Die Auswahl reicht von klitzekleinen gelben, über grün gestreifte runde, bis zu roten gezahnten, die auch mal 500 Gramm wiegen können. Neben dem Geschmack bieten die alten Sorten einen weiteren Vorteil; sie sind samenecht, das heisst, sie können problemlos selber vermehrt werden.
 

Gratis Setzlinge

An der Messe Natur in Basel verschenkt ProSpeciaRara 1200 Setzlinge von zehn verschiedenen Tomatensorten. Dazu erhalten die Besucher ein Starter-Kit, das eine Anleitung und sonstige nützliche Dinge zur Tomaten-Aufzucht beinhaltet.

Ansonsten können die Setzlinge bei Coop Bau+Hobby oder an den ProSpeciaRara-Setzlingsmärkten gekauft werden.

Mehr Infos erhalten Sie unter www.stadt-tomaten.ch.

Werbung

1.

Kirschtomate Currant White

2.

Kirschtomate Black Plum