Effizient Pendenzen abtragen, entspannt Zeitung lesen, am Feierabend mit Gästen tafeln: Mit den passenden Leuchten wird nicht nur die Fete zur hellen Freude.
annabelle: Ralf Schmitz, was ist zur Beleuchtung des Arbeitsbereichs oder -raums zu sagen?
Eine gleichmässige Lichtstärke sorgt für ermüdungsfreies Arbeiten. Sie entsteht durch indirektes Raumlicht . Decken und Wände dienen dabei als Reflektionsflächen, so wird eine blend- und schattenfreie Grundbeleuchtung geschaffen. Direktes Licht, etwa Tischleuchten, unterstützt den unmittelbaren Arbeitsbereich.
Worauf ist bei der Auswahl der Schreibtischleuchte zu achten?
Abhängig von der Tätigkeit und dem Alter des Arbeitenden sind unterschiedliche Lichtverhältnisse gefragt. Deshalb ist eine Leuchte vorteilhaft, welche in Helligkeit, Positionierung und in der Farbtemperatur individuell bedient werden kann. Der Lichtbedarf des Menschen steigt mit zunehmendem Alter, und für Bildschirmarbeit wird weniger Licht benötigt als für manuelle Tätigkeiten. Unterschiedliche Farbtemperaturen können zudem anregend (kaltes Licht) oder beruhigend wirken (warmes Licht). Wichtig ist auch, dass die Lichtquelle die Farben möglichst naturgetreu wiedergibt, mit einem Farbwiedergabewert (Ra-Wert) von mindestens 80.
Welche Leuchtmittel sind zu empfehlen?
Fluoreszenz- und LED-Leuchtmittel verbrauchen ungefähr fünfmal weniger Energie als Halogenlampen. Die LED-Technologie ist mit immer grösseren Vorteilen verbunden: Energieeffizienz und Langlebigkeit sowie die Einstellung der Farbtemperatur sind dabei besonders zu erwähnen.
Wo hätten Sie’s denn gern?
Auf und über dem Schreibtisch
LED-Leuchte Lotek mit verstellbarem Arm und Kopf von Javier Mariscal für Artemide, Preis auf Anfrage
Dimmbare Lichttherapie-Tischleuchte Bright White 1 ca. 795 Fr., von Ville Kokkonen für Artek
Wandleuchte Lampe Gras 214 ca. 590 Fr. von DCW
Im Wohn- oder Arbeitszimmer
Blendfreie Stehleuchte Koi ca. 1075 Fr. von Naoto Fukasawa für Belux
LED-Stehleuchte Paddle ca. 1540 Fr. von Benjamin Hubert für Fabbian