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Smoky Roitfeld: Carine Roitfeld lanciert eigene Make-up-Linie für MAC

Smoky Roitfeld: Carine Roitfeld lanciert eigene Make-up-Linie für MAC

  • Text: Niklas Müller

Carine Roitfeld, Stilikone, Stylistin und ehemalige Chefredaktorin der französischen Vogue lanciert für die Kosmetikfirma Mac eine eigene Make-up-Kollektion.

Dabei dreht sich alles um ihr persönliches Make-up-Markenzeichen Smoky Eyes. annabelle traf Carine Roitfeld zum Interview in Paris.

annabelle: Wie kam die Zusammenarbeit mit Mac zustande?
CR: Mac hat mich angefragt, ob ich Interesse hätte, eine eigene, limitierte Make-up-Kollektion zu entwerfen.

Wie wurden Smoky Eyes, also dunkel umrandete Augen und schwarz getuschte Wimpern, Ihr Markenzeichen?
Ich schminke mich schon seit Jahren so. Ich finde, es passt zu meinem Gesicht. Ich könnte niemals rote Lippen tragen oder mein Haar hochstecken. Ich habe dazu viel zu hässliche Ohren!

Hässliche Ohren?
Ja klar. Sehen Sie sich meine riesigen Ohren doch an! Die muss ich mit meinen langen Haaren verdecken. Ich bin der Ansicht, jede Frau sollte das an sich betonen, was besonders schön ist. Bei mir sind meine Augen ganz okay.

Ihr Lieblingsprodukt in der neuen Linie?
Der schwarze Kohlstift. Damit umrande ich meine Augen ganz schnell und verwische dann die Linie. Et voilà: Smoky Eyes!

Sie kennen die Modeszene seit Jahrzehnten. Jetzt arbeiten Sie auch im Beautybusiness. Was ist für Sie der Unterschied?
Die Modeindustrie funktioniert viel schneller! Ein halbes Jahr und schon wird wieder alles neu gemacht. Das Beautybusiness ist viel konservativer.

Haben Sie dafür ein Beispiel?
Schauen Sie sich doch die Inserate an. Alles konzentriert sich aufs Gesicht, da ist fast kein Spielraum drin. Ich war froh, dass Mac eine Ganzkörperaufnahme von mir gemacht hat. Nicht zuletzt, weil ich auch schon älter bin …

War die schwarz-weiss Aufnahme Ihre Idee?
Ich liebe schwarz-weiss Fotos. Alles ist viel ikonischer, viel dramatischer. Ich habe immer sehr gerne in Schwarz-Weiss gearbeitet.

Apropos Arbeit: Ihr neues Modemagazin CR Fashion Book ist an vielen Orten hier in Paris bereits ausverkauft …
Echt? Das ist ja toll. Nach zehn Jahren bei der französischen Vogue war es Zeit für eine neue Herausforderung, mich neu zu erfinden und etwas ganz anderes zu machen.

Stimmt es, dass die Vogue einigen Fotografen verboten hat, mit Ihnen zusammen zu arbeiten?
Nein, das stimmt so nicht. Vogue hat natürlich mit einigen Fotografen Exclusiv-Verträge und daran müssen sie sich halten.

Was machen Sie heute anders als zu Zeiten der Vogue?
Ich trinke praktisch keinen Kaffee mehr. Nur noch Grün- und Macha-Tee. Ausserdem mache ich Ballett und, ob Sies glauben oder nicht, trage nicht mehr regelmässig High-Heels!!

Die neue Carine-Roitfeld-Make-up-Kollektion von Mac gibt es ab sofort exclusiv bei Jelmoli in Zürich zu kaufen. Preise ab ca. 19 bis 72 Franken.


Carine Roitfeld

Die 58-jährige Französin war knapp zehn Jahre lang Chefredakteurin der Vogue France. Im Oktober 2012 brachte das ehemalige Model Carine Roitfeld ihr eigenes Magazin CR Fashion Book auf den Markt und wurde zudem von Harper’s Bazaar zum «global fashion editor» ernannt.

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Karte von Carine Roitfeld an Niklaus Müller