Die Shops des Monats
- Redaktion: Jessica Prinz; Text: Sven Broder, Lara Marty, Jessica Prinz, Gina Sergi
In der Rubrik «Now Open» stellt annabelle die schönsten Restaurants, Bars und Geschäfte vor, die in den letzten sechs Monaten eröffnet oder komplett umgebaut wurden. Hier sind unsere Shop-Entdeckungen des Monats.
Haben Sie neu eröffnet? Füllen Sie auf annabelle.ch/anmelden das Bewerbungsformular aus, oder schicken Sie Ihre Unterlagen mit professionellen Fotos an: annabelle, Now Open, Werdstr. 21, 8021 Zürich. Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für die eingesandten Unterlagen und behält sich eine Auswahl vor.
1.
Erkrankt ein Familienmitglied schwer, ändert sich der Alltag schlagartig. Das erfuhr Nannette Keller, als bei ihrem Sohn Leukämie diagnostiziert wurde. Weil in diesen Zeiten kaum noch Energie bleibt, um regelmässig zu kochen, gemeinsames Essen aber Stabilität bringt, gründete sie Nanas Lunchbox. So gehts: Box bestellen, Gericht wärmen und bei einer feinen Mahlzeit Energie tanken. Wer gebeutelten Freunden Gutes tun möchte – die Lunchboxen können auch verschenkt werden.
– nanas-lunchbox.ch
2.
Mooi bedeutet auf Holländisch schön. Genau darum geht es im neueröffneten gleichnamigen Store beim Lochergut in Zürch. Hier gibt es Hautpflege und Make-up ohne heikle Inhaltsstoffe – von Beauty-Brands wie Josh Rosebrook, Ilia Beauty und Kjaer Weis. Auch Produkte von Schweizer Marken, etwa die Hautöle von Bepure, stehen in den Regalen. Zudem bietet Mooi-Gründerin Natalie Andriani individuelle Natural-Beauty-Coachings an.
– Mooi, Hildastrasse 5, 8004 Zürich, Tel. 044 525 91 77, mooi.me
3.
Calzedonia setzt feminine Sinnlichkeit in Szene. In Zürich eröffnete das italienische Label den ersten Flagshipstore mit allen drei Brands des Hauses: Lingerie von Intimissimi, Bade- und Strumpfmode von Calzedonia und die Kaschmir- und Wollkollektion von Falconeri.
– Calzedonia Flagshipstore, Bahnhofstrasse 104, 8001 Zürich, Tel. 043 317 95 11, calzedonia.com
4.
…gibt es bis Anfang Januar im Herzen von Winterthur zu entdecken. Der Möbelladen Nord 3 ist mit einem Pop-up-Store zu Gast und verkauft im ehemaligen Fust skandinavische Möbel, Leuchten und Designobjekte aus dem 20. Jahrhundert.
– Nord 3 Pop-up-Store, Obergasse 20, 8400 Winterthur, Tel. 076 331 73 53, nord3.ch
5.
Seit 1990 gibt es den Modekeller im Glatt-Zentrum. Im August 2019 eröffnete das Unternehmen den Store neu, auf einer grösseren Ladefläche. Neben saisonalen Highlights findet die Kundschaft auch stilvolle Klassiker und festliche Mode in den Grössen 34 bis 48. Im Zentrum des hell gestalteten Stores steht eine elegante Lounge, wo man ein Glas Prosecco oder einen Kaffee trinken kann.
– Modekeller, Neue Winterthurerstrasse 99, 8304 Wallisellen, Tel. 044 830 55 70, modekeller.ch
6.
Mit der Sterling-Silver-Kollektion, den Charm-Club-Armbändern und der Fine-Jewellery-Kollektion steht die internationale Schmuck- und Uhrenmarke Thomas Sabo für zeitgemässes Design. Anhänger, Armbänder, Ohrringe und Ketten sind so aufeinander abgestimmt, dass sie sich immer wieder neu kombinieren lassen. Die Bijoux findet man neu in einem der ältesten Häuser Zürichs mitten in der Innenstadt.
– Thomas Sabo, Kuttelgasse 2, 8001 Zürich, Tel. 044 221 97 15, thomassabo.com
7.
Das Fortuna-Haus der Delikatessen in der Altstadt von Winterthur setzt auf erlesene Feinkost. Auf Qualität, moderate Preise und Nachhaltigkeit. Der Laden auf drei Etagen bietet von Spezialitäten, produziert von kleinen Manufakturen, über Köstlichkeiten von nah und fern bis hin zu guten Weinen eine grosse Auswahl. Im oberen Stock gibt es einen Salon für Degustationen, Apéros und Events.
– Fortuna-Haus der Delikatessen, Spitalgasse 4, 8400 Winterthur, Tel. 052 212 15 87, fortuna-delikatessen.ch
8.
ivisocks.ch gibt es zu jeder Lebens- und Stimmungslage die passenden Socken. Etwa die 5 More Minutes für Langschläfer. Oder die Grillin ’n’ Chillin für selbsterkorene Grillmeisterinnen. Grelle Farben, lustige Motive oder freche Sprüche: Es gibt von allem.
– vivisocks.ch
9.
In der Kinderkleiderbörse des Jules Unique Concept Store & Secondhand gibts ausgewählte Secondhand-Kleidungsstücke für Boys und Girls. Und im Laden Spielsachen, Accessoires, schöne Postkarten von lokalen Gestalterinnen und vieles mehr.
– Jules Unique Concept Store, Stadtplatz 47, 3270 Aarberg, julesunique.ch
10.
Das Clémentine engagierte mit Heidi Schumacher Z’Brun, Anna und Nora Z’Brun drei neue Frauen und hat nun Schals und Tücher von Textiles, Bijoux, Taschen und Accessoires von Les Solides sowie Kleider von Studio Ōsoi im Sortiment. Ebenfalls mit dabei ist Naturaglacé mit Make-up-Produkten. Im hinteren Teil des Ladens sind Textbüro, Atelier und Werkstatt eingerichtet.
– Clémentine x Studio Ōsoi, Postgasse 56a, 3011 Bern, Tel. 031 511 30 48, clementinebern.ch