Stil
Seventies-Stil: Die wilden Siebziger der annabelle-Redaktion
- Redaktion: Annik Hosmann; Fotos: Erwin Gurtner
Schön waren sie, die Siebziger, mit viel Wadenfreiheit, senfgelben Rollis und farbigen Plateauschuhen. Die annabelle-Redaktion hat ihre wilden Seventies-Looks aus dem Fotoalbum geholt und möchte nun Ihre Modehighlights der 70er-Jahre bewundern. Machen Sie mit!
Gesucht: Ihr Seventies-Stil
Modisch noch in den Kinderschuhen und doch dekadengerecht in Rundhose mit Schlag, Streifentop oder Pluderärmel-Hippiebluse überm Rolli: Das annabelle-Team erinnert sich an die Zeit, die neuerdings wieder hohe Fashionwellen schlägt. Blättern doch auch Sie wieder mal im Fotoalbum. Und schicken Sie uns online Ihr Lieblingsporträt aus den Siebzigerjahren – von sich, Ihrer Mama, Gotte, Grossmutter. Die Galerie ist eröffnet, der nostalgische Modesommer kann kommen.
SO MACHEN SIE MIT
Sie können uns ein Bild schicken oder Sie lassen uns Ihren Seventies-Look via Facebook oder via E-Mail an online.redaktion [at] annabelle.ch zukommen. Falls Sie das Bild über Twitter oder Instagram uploaden, beschriften Sie es mit #annabelleseventies an uns: @annabelle_mag. Über den Hashtag #annabelleseventies laufen dann alle Bilder zusammen und können von uns und anderen Usern bewundert werden. In der Galerie zeigen wir jeweils die neusten Bilder, die Sie uns schicken!
1.
«Ich war sehr stolz auf mein selbstgenähtes Kleid. Konfirmation im Jahre 1976, in Zürich.»
2.
«Auf dem Foto von 1975 trage ich einen selbst genähten Bahnenrock aus Jeansstoff mit roter Litzenbordüre, einen grünlichen Pulli und eine gelbe Stola. An diese schreckliche Stola kann ich mich nicht mehr erinnern (vielleicht mag ich deshalb heutzutage keine gelbe Kleidung mehr tragen).»
3.
Sie schickte ihren Seventies-Schnappschuss via Email.
4.
Leserin Nomita Chatterjee in den Siebzigern.
5.
Kultige Ganzkörpertrainer
6.
1973. Meine Mutter (rechts) jahrelang hochtoupiert, quer und längsgestreift, meine Schwester und ich (links) im «Zwillingslook» und Blümchen-Print auf dem T-Shirt.
7.
Unser Hochzeitsfoto vom 10. Juli 1976. Mein Mann in damals Topmodernen Samtblazer und Schlaghosen. Und ich mit Schleier. So ändert sich die Mode.
8.
Das Bild wurde 1972 im Untertoggenburg aufgenommen. Meine Schwester und ich fanden grossen Gefallen an den Töffs unserer Cousins und deren Freunde. Es war eine tolle Zeit!
9.
Das erste Bild zeigt meine Tante und meine Mutter ganz im Flora-Look 1974 bei einem Fest…
10.
1976. Typisch für die Siebziger: Viel Plastik, Plüschtiere, Flokatiteppiche und farblich wild zusammengewürfelte Kleidung.
11.
… auf dem zweiten Foto stehen meine Schwester und ich Modell beim Fotograf
12.
13.
1978. Meine Siebziger waren wild wie meine Locken: Familienferien in Kaschmir, wir lebten auf Hausbooten und in Waldhütten.
14.
1975. So adrett angezogen und frisiert wurde ich nur für Fotos, mein roter Töff aber war immer mit dabei.
15.
1979. Zur Konfirmation meines grossen Bruders trug ich ein brandneues Outfit – (leider) passend zum Sofa.
16.
1978. Ich erinnere mich an die aufwendige Föhnfrisur meiner Mutter. Meine eigenen Locken sassen hingegen mühelos.
17.
1974. Die Kombination von gelber Bluse und rot-weiss gestreiftem Pullunder schien mir damals total cool.
18.
1976. In den Sommerferien hatte ich mich verliebt: in Flipperkästen und in ein Paar Plateauschuhe für Jungs – aus farbigem Leder.
19.
1980. Als jüngere von zwei Schwestern trug ich die Frotteestrampler in Seventiesfarben noch in den Achtzigern nach.
20.
1974. Mein Onkel hatte seine Liebe fürs Fotografieren entdeckt und mich als Model gewählt, obwohl ich meist losgeheult habe vor Scheu.