Werbung
Schoko-Fruchtquadrate

Stil

Schoko-Fruchtquadrate

  • Rezept, Text und Fotos: Nadja Zimmermann

Dieser Snack ist ein wahrer Kraftspender und lässt sich nach Ihrem Gusto gestalten.

Wenn der Zuckerspiegel sinkt, wir etwas Energie benötigen oder wenn wir auch einfach Lust auf Süsses haben, dann ist dieser Snack ideal. Vollgepackt mit gesunden, süssen und nahrhaften Zutaten ist er ein wahrer Kraftspender. Und die Packung Schokokekse lassen Sie dabei unberührt links liegen.

Hauptzutaten:

Cranberries, getrocknet
Aprikosen, getrocknet
Mango, getrocknet
Feigen, getrocknet
Physalis, getrocknet
Sonnenblumenkerne
Macadamianüsse
Pekannüsse
Mandeln
Haselnüsse
Hanfsamen
Cashewnüsse
Amaranth
Quinoaflocken
Haferflocken

Zum Binden:

Bio-Kokosfett
Kokosblütensirup

Zum Schluss:

1 Tafel schwarze, hochprozentige Schokolade

Zubereitung:

Bei den Hauptzutaten und den Mengen sind Sie völlig frei. Es können mehr oder weniger sein, und Sie können sie auch beliebig austauschen. Je nach Geschmack.

Alle Hauptzutaten klein hacken und miteinander vermischen. Kokosfett dazugeben und alles mit Kokosblütensirup (auch Honig oder Ahornsirup sind möglich) vermischen, sodass eine klebrige Masse entsteht. Die Masse gleichmässig auf ein kleines, mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen (zum Beispiel ein Brownieblech).

Bei 160° rund 30 Minuten backen und anschliessend abkühlen lassen. Währenddessen die Tafel Schokolade halbieren und in eine Chromstahlschüssel geben. Diese in einen Topf mit kochendem Wasser stellen, Schokolade schmelzen lassen und gut durchrühren.

Die Masse in kleine Quadrate schneiden. Diese in die Schokolade tunken oder – besser – die Schokolade mit einem Silikon-Backpinsel auf die Quadrate auftragen und schliesslich auf einem Backpapier bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank (geht schneller) trocknen lassen.

Werbung

1.

2.

3.