Sanft zu den Locken: Florina Schwander testet Farbe und Glossing von Aveda
- Redaktion: Niklaus Müller, Yvonne Schäpper Foto: Nadia Neuhaus
Wilde Experimente mit Colorationen und ätzend scharfe Färbemittel – das war gestern. Heute heisst der Trend: Je natürlicher, desto besser. Im Look genauso wie bei den Produkten. Aber geht das überhaupt, Haare färben ohne Nebenwirkungen? Sieben annabelle-Redaktorinnen haben es in verschiedenen Salons ausprobiert.
Seit einigen Jahren gehe ich immer mit schlechtem Gewissen zum Coiffeur. Ich will jeweils meine Haare aufhellen, und das gern möglichst schonend. Jedes Mal sagt mir dann der jeweilige Figaro, dass Blondieren und Schonen halt einfach nicht zusammenpassen. Ich verlasse den Salon dann entweder mit derselben Farbe wie zuvor oder mit strohigen Spitzen.
Im Aveda-Salon Szena fängt der Besuch mit einer wunderbaren Kopfmassage und einem feinen Aveda-Tee an, erst danach bespricht der Stylist die Wünsche mit der Kundin. Meinem zögerlichen Wunsch nach etwas helleren Strähnen und zusätzlich einem aschigen Rotton begegnet meine Stylistin Andrea Zahnd sofort mit einem vertrauenserweckenden Lachen und einem fröhlichen «Ja, klar». «Aber macht das denn nicht die Haare total kaputt?», frage ich mit meinen extrem trockenen Locken besorgt. «Normalerweise schon, aber bei Aveda sind die Colorationen zu 99 Prozent natürlich», antwortet Andrea Zahnd, «du musst dir keine Sorgen machen.»
Lipgloss für die Haare
Keine Sorgen mache ich mir allerdings erst, als sie anfängt, die Farbe aufzutragen. Denn der strenge Wasserstoffgeruch fehlt komplett! Die speziellen Aveda-Farben, eine in einem helleren Ton, die zweite in Caramel, erinnern mich sofort an mein Aveda-Shampoo. Im Anschluss schlägt mir Andrea Zahnd ein Glossing vor. Das sei wie Lipgloss für die Haare, erklärt die sympathische Stylistin und hat mich mit diesem Argument schon überzeugt.
Sie trägt mir das Glossing Blushed Copper auf das gesamte Haar auf. Es soll Glanz bis in die Spitzen bringen und den gewünschten Rotton verstärken. Nach ungefähr sechs Wochen wäscht es sich komplett heraus und ist so völlig harmlos für die Haare. Nach ein paarmal selber frisieren und waschen riechen meine Haare zwar nicht mehr so fein wie direkt nach dem Coiffeur, aber dank des speziellen farbschonenden Shampoos von Aveda habe ich den Duft zumindest unter der Dusche wieder in der Nase.
Perfekte Strähnchen
Die Strähnchen sind so perfekt gemacht wie noch nie, und auch wenn der Rotton noch etwas stärker sein könnte und der Glossing-Glanz sich leider langsam rauswäscht: Ich werde bald wieder hingehen!
Coiffeur
Szena les Coiffeurs in Zürich, www.szena.ch
Farbmischung: Full Spectrum Protective Permanent Creme Hair Color. Hellerer Ton, einmal caramelig-dunkler Ton und das Glossing Blushed Copper, alles von Aveda
www.aveda.com