Ein frittiertes Sandwich? Ja, das geht. In Italien ist Mozzarella in carrozza ein Klassiker.
Normalerweise wird das Brot nur mit Mozzarella gefüllt, es kann jedoch beliebig ergänzt werden, z. B. mit halb getrockneten, würzigen Tomaten. Damit sich der Aufwand lohnt, bereitet man am besten gleich ein ganzes Blech zu.
Vorbereiten: ca. 3 Stunden
Zubereiten: ca. 1⁄2 Stunde
Aromatische Tomaten, die sich zum Trocknen eignen (niedriger Wassergehalt); Knoblauch; frischer Oregano; Salz; Pfeffer; Olivenöl; Mozzarella di bufala; Toastbrot; Mehl; Ei; Frittieröl
Den Ofen auf 120 Grad (Umluft) vorheizen. Die Tomaten halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Knoblauch pressen, Oregano hacken und mit etwas Olivenöl vermischen. Auf den Tomaten verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 3 Stunden im Ofen trocknen lassen.
Mozzarella in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Jeweils eine Scheibe Toastbrot mit leicht gesalzenem Mozzarella und Tomaten belegen, eine zweite Toastscheibe darauflegen und die braunen Ränder wegschneiden. Je etwas Mehl und verquirltes Ei in zwei tiefe Teller geben. Das Öl in einer Pfanne auf 180 Grad erhitzen. Die vorbereiteten Panini zunächst auf allen Seiten im Mehl und dann im Ei wenden. Abtropfen lassen und sorgfältig ins heisse Öl gleiten lassen. Jeweils zwei Panini aufs Mal auf beiden Seiten knusprig braun frittieren. Auf Haushaltpapier entfetten und sofort servieren.