Werbung
Restaurant-Test: Julian Schütt isst im Restaurant Waldgarten in Zürich

Restaurant-Test: Julian Schütt isst im Restaurant Waldgarten in Zürich

  • Text: Julian Schütt; Illustration: Bazooka Bob

Klasse statt Masse: Unser Restaurant-Tester Julian Schütt hat das Restaurant Waldgarten in Zürich getestet.

Lange konnte ich es nicht glauben, dass sich das gastronomische Mekka der Schweiz in Zürich-Schwamendingen befinden soll. Nun liess ich mich eines Besseren belehren. Gewiss wird im «Waldgarten» nicht die Molekularküche verfeinert. Die Gastgeber Kurt und Rosmarie Schnetzer haben es eher mit den ewigen Werten. Die Wirtschaft könnte als Kulisse für einen Film dienen, der in den Fünfzigerjahren spielt. Die einladenden Menüs sind nicht in einer Karte festgehalten, sondern auf einer Schiefertafel, die von Tisch zu Tisch gereicht wird. Und mehr Gerichte, als auf der Schiefertafel Platz haben, gibt es nicht.

Was Rosmarie und Kurt Schnetzer leisten, ist aber sehr wohl virtuos: Er steht solo in chder Küche, sie schmeisst allein den Service. Die Gäste werden per Handschlag begrüsst, viele sind Stammkunden. Gewöhnungsbedürftig ist zunächst, dass die Gäste ihren Wein zum Teil selber mitbringen. Wem das zu umständlich ist, steigt einfach in den gut ausgestatteten Keller der Schnetzers hinunter und kann manches Schnäppchen machen. Wir entdecken eine letzte Flasche St-Emilion Château Faugères 2005 für 90 Franken. Damit ist der Abend schon gerettet, bevor wir einen Bissen zu uns genommen haben.

Nach einer rustikalen Zuppa pavese mit eingelegten Brotscheiben und Ei folgen selbst gemachte Pasta an Bolognese-Sauce, die mit haustypischem Understatement als «Nüdeli» angeboten werden, tatsächlich aber zu den feinsten Teigwaren gehören, die man in Zürich geniessen kann. Danach folgt ein klassisch zubereiteter Kalbshohrücken mit Gemüse und Kartoffelstock. Vier stattliche Bratenstücke liegen auf dem Teller, aber Rosmarie Schnetzer bietet mir schon fast entschuldigend einen Nachschlag an. Zwar wird nach alter Schule gekocht, aber nicht jeder grossväterlichen Weisheit nachgeeifert. Mein Grosspapa pflegte zu sagen: «Es ist einem wohler, wenn man halb genug hat.» Dieser Arme-Leute-Spruch wird im «Waldgarten» imposant widerlegt.

 

Restaurant Waldgarten
Winterthurerstrasse 348
8057 Zürich
Tel. 044 322 82 00
www.waldgarten.ch