Werbung
Reise in die Zukunft mit IKEA

Reise in die Zukunft mit IKEA

  • Text: Florina Schwander

Wohnen Sie noch jetzt oder schon in der Zukunft? Der blau-gelbe Möbelriese aus dem Norden präsentiert anhand einer interaktiven und multimedialen Ausstellung, wie die Schweizerinnen und Schweizer im Jahr 2020 leben könnten. 

Wer schön einrichten will, muss studieren – so oder so ähnlich muss IKEA gedacht haben, als der Möbelriese in der Studie “Leben in der Schweiz heute und im 2020” lanciert hat. Die Studie will herausfinden, wie die Schweizerinnen und Schweizer heute wohnen und wie sie sich das Wohnen in der Zukunft vorstellen. Und so hat die Umfrage beispielsweise gezeigt, dass die Helvetier ihre Platzverhältnisse nicht optimal nutzen, dass ein grosses Kabeldurcheinander besteht, dass die vorhandenen Stauräume nicht gut organisiert sind, dass es an Stil fehlt und dass es in vielen Räumen durch das Vermischen verschiedener Stile und Möbel sehr unkoordiniert wirkt.
Wenig überraschend brachte die Untersuchung weiter zutage, dass die Schweizer viel Wert auf die Natur legen und ihnen der Schutz der Umwelt am Herzen liegt. Weiter wollen sie ihre Zeit sinnvoll nutzen und Traditionen und Swissness werden immer wichtiger.

Die Resultate der Studie werden nun vom 3. bis 11. September 2011 im Papiersaal in der Sihlcity in Zürich gezeigt. Die interaktive und multimediale Ausstellung “Platz für neue Ideen” kann von den Besuchern mit überraschendem Einsatz einer Taschenlampe erkundet werden…
Mehr Infos unter: www.ikea.ch.