«PET ist Mode» – Flaschenpost-Kalender
- Text: Christina Duss
Zwölf Fotografen, ein Thema. Für das Projekt «PET ist Mode» haben sie eine Flasche ins rechte Licht gerückt. Gewinnen Sie einen Kalender mit Sujets von Walter Pfeiffer, Hans Feurer und Diana Scheunemann.
Zwölf Fotografen, darunter Walter Pfeiffer, Hans Feurer und Diana Scheunemann, haben für das Projekt «PET ist Mode» eine Flasche ins rechte Licht gerückt.
Valentin Jeck hat sie in eleganter Pose fotografiert, auf Walter Pfeiffers Bild schmiegt sie sich an die nackten Körper zweier Jünglinge, und in Hans Feurers Werk perlt Wasser an ihrer Haut hinunter. Das wandelbare Model ist aber nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus PET, und eine Flasche. Inszeniert wurde sie für einen Kalender, mit dem die Kunstschaffenden daran erinnern wollen, dass diese Flasche recycelt gehört, der Umwelt zuliebe. In der Schweiz wird vorbildlich entsorgt. PET-Flaschen in die Sammelstelle bringen ist hierzulande so selbstverständlich wie ein Fondue-Caquelon zu besitzen: Die Schweizerinnen und Schweizer recyclen acht von zehn Exemplaren.
Aus den entsorgten Flaschen entstehen einerseits neue. Der andere Teil des Rezyklats wird zu Garn, dem sogenannten Polyester, verarbeitet, woraus Kleider, Handys, Schlafsäcke oder Golfbags entstehen – damit ist die PET-Flasche heute Teil der Textil- und Unterhaltungsindustrie. Nun wagt sie sich also auch noch ins Fashionbusiness und wird vom Fleck weg ein Supermodel, abgelichtet von zwölf der renommiertesten Schweizer oder in der Schweiz lebenden Fotografinnen und Fotografen.
Weitere Infos zu den Kalender-Fotografen und deren Bilder, sowie zu Recycling von PET-Flaschen finden Sie unter www.petinside.ch.
Gewinnen Sie einen dieser Kalender. Einfach im untenstehenden Formular eintragen und mit etwas Glück gehört der Kalender für das Jahr 2011 bald Ihnen.
Teilnahmeschluss ist am 12.1.2011. Die Gewinnerinnen werden schriftlich benachrichtigt. Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Die Mitarbeitenden der Tamedia sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
WETTBEWERB BEENDET!
1.
Die Werke des Westschweizer Fotografenduos Anoush Abrar & Aimée Hoving wurden unter anderem im Centre Culturel Suisse in Paris ausgestellt. Für PET fotografierten sie eine sexy Helvetia auf dem Monte Rosa.
2.
Hans Feurer ist einer der wichtigsten Vertreter der Schweizer Modefotografie. Sein Bild entstand an der Zürcher Langstrasse, beleuchtet von nächtlichen Reflektionen.
3.
Valentin Jeck zählt Magazine wie «Vogue» und «Wallpaper» und Labels wie Gucci, Chopard und Victorinox zu seinen Kunden. Er formte die PET-Flasche zu einem Frauenkörper im Abendkleid.
4.
Diana Scheunemanns Bilder in «Vogue», «Elle» und «GQ» zeigen Menschen in scheinbaren Alltagssituationen. Sie inszenierte die Flasche als Objekt