Werbung
Pariser Kultur-Highlights im Herbst

Stil

Pariser Kultur-Highlights im Herbst

  • Redaktion: Tanja Ursoleo; Fotos: Laila Hida, Nicholas Alan Cope, MoMa Paris, Irving Penn, Metro Pictures

Unsere Paris-Korrespondentin Tanja Ursoleo hat fünf spannende Kulturtipps für Ihren Herbsttrip in der französischen Hauptstadt.

Der September wird in Paris jeweils zelebriert: La Rentrée ist in Frankreich ein gesellschaftliches Phänomen und steht nicht nur für den Schulanfang, sondern ist zugleich der Startschuss für sämtliche Aktivitäten in Politik, Wirtschaft und Kultur nach den Sommerferien. Hier sind unsere Kultur-Highlights für Ihren Paristrip im Herbst.

Werbung

1.

Zum 100. Geburtstag des Meisterfotografen zeigt der Pariser Grand Palais eine Retrospektive mit über 235 Fotografien sowie Zeichnungen und Bildern. Irving Penn, der eher durch Zufall zur Modefotografie kam, prägte nicht nur die Ästhetik der Modefotografie nachhaltig, sondern gilt auch als einzigartiger Porträtfotograf. Er setzte unter anderem Persönlichkeiten wie Salvador Dali, Igor Stravinsky und Alfred Hitchcock in Szene.

 

– ab 21. September bis 29. Januar 2018 im Grand Palais, avenue Winston Churchill, F-75008 Paris, grandpalais.fr

 

 

2.

40 internationale Künstlerinnen des 20. und 21. Jahrhunderts beschäftigen sich in ihren Arbeiten mit dem von der Geschichte ausgeblendeten häuslichen Raum der Frauen: mal Gefängnis, mal Rückzugsort. Dabei setzten sich die Künstlerinnen, wie Louise Bourgeois, Niki de Saint Phalle, Martha Rosler, Mona Hatoum oder Cindy Sherman, sehr unterschiedlich – philosophisch, feministisch, poetisch und politisch – mit dem Thema auseinander.

 

– ab 20. Oktober bis 28. Januar 2018 im Monnaie de Paris, 11, quai de Conti, F-75006 Paris, monnaiedeparis.fr

3.

Für diese neue Ausstellung kooperiert die Fondation Louis Vuitton mit dem Museum of Modern Art (MoMA). Eine einmalige Gelegenheit die Kunstsammlung des MoMA in Paris zu entdecken: 200 namhafte Werke von Paul Cézanne, Gustav Klimt, Pablo Picasso, Henri Matisse, René Magritte, Alexander Calder, Marcel Duchamp sind ausgestellt. Ebenso dabei: Werke von Constantin Brancusi, Andy Warhol oder Felix Gonzales-Torres, die zum ersten Mal in Frankreich gezeigt werden. Die Fondation Louis Vuitton ist auch durch seine visionäre Architektur, entworfen von Frank Gehry, besuchenswert.

 

– ab 11. Oktober bis 5. März 2018 in der Fondation Louis Vuitton, 8 avenue du Mahatma Gandhi, F-75016 Paris, fondationlouisvuitton.fr

4.

Diese Biennale wurde von Jack Lang, ehemaliger Kulturminister und aktueller Präsident des Institut du Monde Arabe, initiiert und findet zum zweiten Mal statt. Ein inspirierender Einblick in eine eher unbekannte Kunstszene mit Fokus auf algerische und tunesische Künstler. Die diesjährige Edition ist ebenfalls eine Hommage an Leila Alaoui. Die französisch-marokkanische Fotografin und Videokünstlerin ist letztes Jahr an den Folgen eines Terroranschlages in Burkina Faso verstorben.

 

– ab 13. September bis 12. November,  Adressen und Infos auf biennalephotomondearabe.com