Stil
Now Open: Shopping-Tipps im Oktober
- Redaktion: Kerstin Hasse; Text: Kerstin Hasse, Larissa Haas
In der Rubrik «Now Open» stellt annabelle die schönsten Geschäfte vor, die in den letzten sechs Monaten eröffnet oder komplett umgebaut wurden. Hier sind die Shopping-Entdeckungen vom Oktober.
Wer den Küchenklassiker von Le Creuset liebt, findet Bräter und Pfannen in verschiedensten Farben im Niederdorf in Zürich. Auch hier zu finden, ist das elegante Schuhgeschäft von Dune London. Für Uhrenliebhaber eine gute Nachricht: Carl F. Bucherer ist heimgekehrt und hat sich mit der ersten eigenen Boutique in der Schweiz in Luzern niedergelassen. In der Ostschweiz werden Bett und Bad luxuriöser, Schlossberg sei Dank. Bestellen und bequem nachhause liefern lassen – das ist möglich im Showroom von Zimmerli. Und wer verzweifelt nach schönen Flicken sucht, kann sich im Onlinestore Blätz austoben. Schönste Erleuchtungen erleben Sie im Showroom von Luce Univo in Sissach und für weitere Einrichtungsinspiration lohnt sich ein Besuch beim virtuellen Schaufenster von Möbel Factory. Das sind unsere liebsten Shop-Neueröffnungen.
Haben Sie neu eröffnet? Füllen Sie auf annabelle.ch/anmelden das Bewerbungsformular aus, oder schicken Sie Ihre Unterlagen mit einem professionellen Foto an: annabelle, Now Open, Werdstr. 21, 8021 Zürich. Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für die eingesandten Unterlagen und behält sich eine Auswahl vor.
1.
Wieder daheim – 1888 in Luzern gegründet, ist die Uhrenmanufaktur Carl F. Bucherer zur kosmopolitischen Marke herangewachsen. Nun lässt sich das Familienunternehmen mit seiner ersten Boutique in der Schweiz in seiner Heimatstadt nieder. Grund genug also, um zu Ehren dieses Meilensteins ein auf 188 Exemplare limitiertes Uhrenmodell zu lancieren.
– Carl F. Bucherer, Grendelstrasse 8, 6002 Luzern, Tel. 041 228 88 88, bucherer.com
2.
Still Open: Stil bleibt Stil – Vor zehn Jahre eröffnet, wird Andrea Ottos Boutique Riviera heute als Conceptstore gefeiert. Über die Jahre hinweg sei sie mit dem Laden mitgewachsen – und der Laden mit ihr, sagt sie heute. Ihrem Stil ist Otto aber stets treu geblieben: klassische, elegante Kleider und Accessoires von Labels wie Maska, Junglefolk oder Kowtow.
– Riviera, Feldbergstrasse 43, 4057 Basel, Tel. 061 534 29 14, rivierabasel.ch
3.
Gut beschuht – 1993 eröffnete Dune London den ersten Shop an der Londoner Kings Road – mittlerweile hat das Unternehmen weltweit über 250 Geschäfte, in denen elegante Schuhmodelle verkauft werden. Nun ist ein Flagshipstore in Zürich dazugekommen: ein moderner Shop, in dem die Schuhmodelle und Accessoires des britischen Labels besonders gut zur Geltung kommen.
– Dune London, Rennweg 57, 8001 Zürich, dunelondon.com
4.
Für Bett und Bad – Weil wir fast ein Drittel unseres Lebens im Bett verbringen, schenkt Schlossberg dieser Zeit seine vollste Aufmerksamkeit. In liebevoller Handarbeit gezeichnete Dessins auf Bettwäsche sind das Markenzeichen des Familienunternehmens, hinzu kommen hochwertige Produkte fürs Bad wie etwa Frotteetücher. Mit der neuen Boutique in St. Gallen werden nun auch Bett und Bad in der Ostschweiz luxuriöser.
– Schlossberg Boutique, Spisergasse 8, 9000 St. Gallen, Tel. 071 223 14 65, schlossberg.ch
5.
Shoppen ohne schleppen – Das Schweizer Traditionsunternehmen Zimmerli verspricht mit seinem neuen Showroom den Fünfer und das Weggli: Dieses Storekonzept verknüpft nämlich den Stadtbummel mit Onlineshopping. Kundinnen können im gesamten Tag- und Nachtwäschesortiment stöbern und werden individuell beraten. Die ausgewählten Stücke bekommen sie dann bequem nachhause geliefert.
– Zimmerli of Switzerland Touchpoint, Storchengasse 17, 8001 Zürich, Tel. 044 260 84 58, zimmerli.com
6.
Geschickt gef lickt – Eltern kennen das Übel: Einmal gestolpert, und schon hat die Hose des Sprösslings ein Loch. Bei so einer Misere ist Kreativität gefragt – und die bietet Kathy Zahnds Onlineshop: Ihre Flicke, die etwa Flamingooder Kaktusmotive zieren, werden von Hand ausgeschnitten, stilvoll verpackt und portofrei allen verzweifelten Mamis und Papis heimgeschickt.
7.
Theodora Grob plädiert mit Mea Dignita für mehr Individualität: Ihr Team designt jährlich zwei Kollektionen mit je 15 bis 20 Teilen. Diese werden in einem zweiten Schritt an die Körpermasse und Farb- und Materialpräferenzen jeder Kundin angepasst. Ist der Weg nach Wil zu weit, kommt das Design-Team mit dem Kollektionsbuch auch bei Ihnen vorbei.
– Mea Dignita, Hofbergstrasse 48, 9500 Wil, Tel. 071 999 01 95, meadignita.com
8.
Die auserlesenen Leuchten im Showroom von Luce Unico erscheinen einem wie Kunstwerke. Neben einer reichen Inspirationsquelle für Wand-, Decken-, Steh- und Aussenleuchten in vorwiegend italienischem Design werden auch individuelle Heimberatungen angeboten, die bis ins Schlafzimmer der Kunden reichen.
– Luce Unico, Gelterkinderstrasse 30, 4450 Sissach, Tel. 061 973 76 76, luce-unico.ch
9.
Nadja Axarlis findet Pelz eigentlich schön und vor allem schön warm. Doch Echtpelz wollte sie aus moralischen Gründen nicht mehr tragen. Die Lösung lieferte sie mit ihrem eigenen Label Fuzz. Produziert werden die Jacken, Mäntel und Gilets in Paris – alle kuschelig und komplett aus Fake Fur.
10.
Virtuelles Schaufenster – Zum fünften Geburtstag der Zürcher Filiale hat sich die Möbel Factory einen Online-Shop geschenkt. Für Inhaber Ivo Lautner ist der Shop nicht nur ein Muss in digitalen Zeiten, sondern auch ein wichtiges Schaufenster: Kundinnen und Kunden können sich die schönen, massiven Tische, Möbel und Dekostücke online anschauen – und dennoch bei Bedarf in einer der beiden Filialen die Sessel, Sofas und Betten auf ihre Bequemlichkeit prüfen.