Stil
Now Open: Shopping-Tipps im März
- Redaktion: Leandra Nef; Text: Ines Häfliger, Kerstin Hasse, Monique Henrich, Niklaus Müller, Leandra Nef
In der Rubrik «Now Open» stellt annabelle die schönsten Restaurants, Bars und Geschäfte vor, die in den letzten sechs Monaten eröffnet oder komplett umgebaut wurden. Hier sind die Shop-Entdeckungen vom März.
Der Frühling naht! Der edle Schmuck, die Vintage-Kleider und herzigen Nuschis in unseren Shopping-Tipps für den März bringen frischen Wind in Ihre Garderobe.
Haben Sie neu eröffnet? Füllen Sie auf annabelle.ch/anmelden das Bewerbungsformular aus, oder schicken Sie Ihre Unterlagen mit einem professionellen Foto an: annabelle, Now Open, Werdstr. 21, 8021 Zürich. Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für die eingesandten Unterlagen und behält sich eine Auswahl vor.
1.
Un peu de Paris: Die Geschichte von Diptyque begann mit drei Freunden, die 1961 ein Geschäft für Wohnbedarf in Paris eröffneten. 1963 lancierten sie Duftkerzen, die den Ruhm der Marke begründeten. Inzwischen sind Düfte sowie Körper- und Gesichtspflege hinzugekommen. Alle Produkte gibts im neuen Geschäft in Basel.
– Diptyque, Pfluggässlein 5, 4001 Basel, Tel. 061 261 65 64, diptyqueparis.com
2.
Mit ihrer Boutique Grace will Inhaberin Karen Rogenmoser Kundinnen zum modischen Ausprobieren ermutigen. Auf 116 Quadratmetern verkauft sie hochwertige Kleidung, die vornehmlich aus der Produktion europäischer Modeschaffender stammt.
– Boutique Grace – zeitlos schön, Braschlergasse 6, 8610 Uster, Tel. 079 358 49 98, boutique-grace.ch
3.
Was schenken, wenn die Freundin oder Schwester ein Kind bekommt? Die Macherinnen von Lil Animals wissen, was man als frischgebackene Eltern immer gebrauchen kann: Nuuschis! Bei den nachhaltig produzierten Bio-Baumwoll-Tüchern verzichten sie auf Gender-Klischees. Statt Blüemli und Fussbällen gibts Fische, Rüebli oder Kauknochen.
4.
An der Zürcher Josefstrasse liegt Hazel’s Boudoir: Ob paillettenbesetzte Cocktailkleider oder Bleistiftjupes im 1950er-Jahre-Stil – die handgeschneiderte Mode, die es hier gibt, begeistert nicht nur Vintage-Fans.
– Hazel’s Boudoir, Josefstrasse 26, 8005 Zürich, Tel. 044 304 67 79, hazelsboudoir.ch
5.
Jedes Produkt hat seine Geschichte. Changemaker verspricht, dass diejenigen hinter ihren Produkten gute sind. Die Artikel im breiten Sortiment der Ladenkette sind ökologisch und sozial nachhaltig produziert. Auch die neue Filiale in Baden fügt sich in dieses Konzept ein. Die angebotenen Schals etwa werden von Frauen in Nepal gefertigt, die dank dieser Arbeit ihr Leben verbessern können.
– Changemaker, Badstrasse 27, 5400 Baden, Tel. 056 521 24 20, changemaker.ch
6.
Neda Nazemi und Thomas Darms bringen Skandinavien nach Chur – zumindest modisch. In ihrer Boutique Manoto bieten sie Klassiker skandinavischer Marken an, die sich mit auffälligen Accessoires aus dem Store aufpeppen lassen. Verliebt in den nordischen Stil haben sich die beiden Unternehmer in Amsterdam, dem Eldorado für Boutique-Liebhaber.
– Manoto Store, Untere Gasse 23, 7000 Chur, Tel. 079 121 30 20, manoto-store.ch