Now Open: Shopping-Tipps im Mai
- Redaktion: Leandra Nef; Text: Leandra Nef, Aleksandra Hiltmann; Foto: Johanna Hullár
In der Rubrik «Now Open» stellt annabelle die schönsten Restaurants, Bars und Geschäfte vor, die in den letzten sechs Monaten eröffnet oder komplett umgebaut wurden. Hier sind die Shop-Entdeckungen vom Mai.
Kleider, Schmuck, Möbel, Schuhe – im Mai gibt es in der Schweiz viele neue Geschäfte zu entdecken. Viel Spass beim Stöbern!
Haben Sie neu eröffnet? Füllen Sie auf annabelle.ch/anmelden das Bewerbungsformular aus, oder schicken Sie Ihre Unterlagen mit einem professionellen Foto an: annabelle, Now Open, Werdstr. 21, 8021 Zürich. Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für die eingesandten Unterlagen und behält sich eine Auswahl vor.
1.
Hood-River-Boutique – der Name ist seit 1991 derselbe, alles andere ist neu: der Besitzer, das Interieur, die Kleider. Das Geschäft glänzt jetzt nämlich im hellen Industrial-Look, und zu kaufen gibt es Businessund Freizeitmode von Cinque, Luis Trenker und Ikks.
– Boutique Hood River, Mühlebrücke 12, 2502 Biel, Tel. 032 323 35 11, hoodriver.ch
2.
Bekannt ist das Schweizer Label Day vor allem für seine Ziegenleder-Ballerinas, die in 36 Farben erhältlich sind. Auch die Samt-Loafer mit Quasten, Kordeln und Troddeln und die Sandalen made in Italy sind im Frühling gefragt. Besonderes Highlight im ersten Zuger Store: acht Paar Ballerinas von Audrey Hepburn, die Day-Inhaber Licio Greco beim Londoner Auktionshaus Christie’s ersteigert hat.
– Day, Baarerstrasse 43, 6300 Zug, Tel. 041 741 62 62, day.ch
3.
Originelle Möbel und Wohnaccessoires zu erschwinglichen Preisen, das wollen Maya Fotiou und Francesco Spallato anbieten. In ihrem Schauraum, einer Art «Inspirationsstube », stellen sie Lieblingsstücke zu alternierenden Einrichtungsstilen aus: Im Moment dreht sich bei den Möbeln, Leuchten und Textilien alles ums Thema Vintage. Das ganze Sortiment finden Kunden online.
– Der Schauraum, Central Station, Sternengasse 19, 4051 Basel, Tel. 078 936 41 53, derschauraum.ch
4.
Seit Elisabeth Jacob und Sonja Forster Mami wurden, wissen sie: Babies wachsen ständig aus ihren Kleidern raus. Darum haben die beiden Freundinnen The Babybox ins Leben gerufen, einen Online-Verleihservice für fair produzierte und ökologische Babykleidung. Gemietet werden können Boxen mit Outfits sowie Einzelteile und Ausstattung.
5.
Fendi feiert Wiedereröffnung in Genf: Nach einem halbjährigen Komplettumbau präsentiert das italienische Traditionshaus auf zwei Stockwerken Ready-to-wear-Kollektionen für Frauen und Männer sowie Accessoires. Goldstuck an den Wänden und italienischer Marmor sind Hingucker im neu gestalteten Geschäft.
– Fendi, Rue du Rhône 62, 1204 Genf, Tel. 022 319 30 10, fendi.com
6.
Martin Wyss stellt in seiner Manufaktur für Hörgenuss Lautsprechersysteme im Hochpreissegment her, die auf die authentische Wiedergabe von Akustikinstrumenten ausgerichtet sind. Form und Verkleidung der Lautsprecher – zum Beispiel Klavierlack, exotische Holzfurniere oder Wildleder – können Kunden individuell aussuchen.
– Wyssmartin, Manufaktur für Hörgenuss, Haslaubstrasse 12, 8824 Schönenberg, Tel. 079 222 99 60, wyssmartin.com, geöffnet nur nach Terminabsprache
7.
Die Harry Hofmann AG ist seit vierzig Jahren auf den An- und Verkauf von Vintage- Schmuck sowie auf Edelsteine spezialisiert. Die Gebrüder David, die das Geschäft letztes Jahr von Harry Hofmann übernommen haben, reisen von Las Vegas bis nach Hongkong, um für ihre Kunden signierten Schmuck renommierter Juweliershäuser wie Cartier und Bulgari zu ersteigern.
– Harry Hofmann AG, Rämistrasse 33, 8001 Zürich, Tel. 044 221 33 93, harryhofmann.ch