Werbung
Notfallpass beim iPhone: Das müssen Sie wissen

Stil

Notfallpass beim iPhone: Das müssen Sie wissen

  • Text: Florina Schwander

Was viele nicht wissen: Die iPhone-App Health bietet einen nützlichen Notfallpass an, den Sie unbedingt ausfüllen sollten. Hier zeigen wir Ihnen, wie das geht.

Informationen wie diese können lebensrettend sein: Leiden Sie unter bestimmten Allergien, welche Medikamente nehmen Sie, und wer sollte im Notfall benachrichtigt werden? Diese und andere Informationen können Sie in Ihrem Gesundheitspass auf dem iPhone eintragen.

Notfallpass in der App Health

Ab iOS 8 gehört die App Health zu den Standardapps auf Ihrem Telefon. In dieser App befindet sich auch der Notfallpass. Dort können Sie alle wichtigen Informationen eintragen; auch, ob Sie gern Organe spenden möchten oder nicht.

Wichtig: Dieser Notfallpass ist auch dann zugänglich, wenn Ihr Handy gesperrt ist. Wenn Sie also beispielsweise unansprechbar in einer Notfallaufnahme landen, dann kann das medizinische Personal trotz Sperrbildschirm an Ihren Notfallpass gelangen. In der Bildergalerie zeigen wir Ihnen, wie das geht.

Echo 112 für Android-User

Auch beim Google-Betriebssystem Android gibt es übrigens ähnliche Apps mit ähnlichen Funktionen. Wir empfehlen die App Echo 112. Auch hier können vitale Informationen und Notfallnummern eingetragen werden. Die Übermittlung funktioniert dann via Bluetooth, vorausgesetzt, das Spital verfügt über die notwendige Technologie, und Bluetooth an sich ist aktiviert auf dem Smartphone.

Mehr Informationen zur kostenlosen App Health gibt es hier, mehr zum gratis Echo 112  finden Sie hier.
 

Werbung

1.

Zu finden ist der Pass in der App Health unten rechts

2.

Vom Sperrbildschirm aus ist der Gesundheitspass zugänglich, indem man auf die Tastenentsperrseite switcht und dort …

3.

… unten links auf Notfallpass klickt. Der Rest des Telefons bleibt hinter der Codesperre geschützt.