Mehr Diversität auf dem Laufsteg: So heisst zurzeit das Credo an den Fashion Weeks. Wir zeigen, welche neuen Models gerade am durchstarten sind – mit ihrer Schönheit genau so wie mit ihrer Eigenwilligkeit.
Sie sind kurz davor, in der Modeindustrie ganz gross zu werden – und stehen doch noch am Anfang ihrer Karriere: die neuen Models an den Fashion Weeks. Nicht nur die Modelagenturen schauen genau hin, alle Augen sind auf die Newcomer gerichtet. Seit einigen Jahren haben sich beim Casting die Kriterien stark verändert: Heute gibt es eine breite Auswahl an Models aus der ganzen Welt, die mit ihrem prägnanten Look hervorstechen. Bleibt zu hoffen, dass dies kein flüchtiger Trend ist, sondern ein echter Paradigmenwechsel. Wir stellen die zehn wichtigsten Newcomer vor, die man auch künftig bestimmt öfter sehen wird.
1.
Herkunft: Brasilien, Agentur: Ford Models, Shows: Tom Ford, Acne, Off-White
Fernanda Oliveira ist in Brasilien aufgewachsen und hat Schweizer Wurzeln. Mit 16 hat sie angefangen zu modeln und lief schon exklusiv* für Saint Laurent. Sie ist bekannt als Street-Style-Shooting-Star.
(Foto: Instagram / _noangel )
*wird ein Model exklusiv gebucht, darf es während eines festgelegten Zeitraums nicht für die Konkurrenz arbeiten
2.
Herkunft: USA Agentur: State Mgmt, Shows: Lanvin, Gucci, Jeremy Scott, Michael Kors
Alton Mason wurde durch Instagram entdeckt und gleich für die dritte Yeezy Season gecastet. Er läuft regelmässig für Gucci und gerade erst in Paris das Closing für die Lanvin-Show.
(Foto: Instagram / altonmason)
3.
Herkunft: USA, Agentur: The Lions, Shows: Dior, Prada, Hermès, Marc Jacobs
Gisele Fox wurde in Seattle geboren. Ihr androgyner Look mit absoluter Trendfrisur ist sehr gefragt und erinnert an Twiggy. Sie lief bereits das Closing für Prada.
(Foto: Instagram / giselejfox)
4.
Herkunft: Süd Sudan, Agentur: The Society Management, Shows: Proenza Schouler, Moschino, Valentino, Calvin Klein
Adut Akech floh mit sechs Jahren aus dem Sudan. Heute lebt sie in Adelaide. Sie wurde dreimal am Flughafen gescoutet. Ihr erster Job war für Saint Laurent. Aktuell ist sie im Pirelli-Kalender 2018 von Tim Walker und Edward Enniful zu sehen.
(Foto: Instagram / adutakech)
5.
Herkunft: USA, Agenur: REMM, Shows: Dolce&Gabbana, C2H4
Seine Mutter ist Stylistin und sein Vater Designer – Stil ist ihm somit in die Wiege gelegt worden. Luka Sabbat ist in NYC und Paris aufgewachsen. Er nennt sich selber einen Creative Entrepreneur und spielt in der Serie Grown-ish mit.
(Foto: Instagram / lukasabbat)
6.
Herkunft: Südkorea, Agentur: Muse Management, Shows: Kenzo, Louis Vuitton, Rick Owens
Heejung Park lief 2017 exklusiv für Louis Vuitton. Ihre Karriere hat sie schon als sechsjähriges Kind in Korea begonnen. Sie verändert sehr gern ihren Look – zu sehen gab es bereits gebleichte Haare, Pony und Bob.
(Foto: Instagram / hello_kijeong)
7.
Herkunft: England, Agentur: Ford Models, Shows: Acne Studios, Dior, MiuMiu
Hannah Motler wurde bereits sehr jung – mit erst 12 Jahren – gescouted. Ihren ersten Job erhielt sie von Calvin Klein. Sie ist unter anderem auch das neue Gesicht von Zara.
(Foto: Instagram / hannah_motler)
8.
Herkunft: Schweiz, Agentur: Premier Model Management, Shows: Balmain, Dior, Issey Miyake, Versace
Janusz Kuhlmann ist 16 Jahre alt und kommt aus dem Emmental (Zollbrück). Er modelt seit einem Jahr. Dieses Jahr hatte er sein Debüt an der Fashion Week in Mailand, wo er bereits semi-exklusive für Versace gebucht wurde.
(Foto: Instagram / janusszzz)
9.
Herkunft: Dominikanische Republik, Agentur: Next New York, Shows: Tom Ford, Victoria Beckham, Chanel
Sie wurde bereits exklusiv für Saint Laurent gebucht. Als Model wurde sie entdeckt, als ihre Cousine sie bei einem Model Casting anmeldete. Wenn sie kein Model wäre, würde sie Psychologie oder Internationale Beziehungen studieren.
(Foto: Instagram / hiandramartinez)