Stil
Nachfolge bei Dior steht fest: Raf Simons folgt auf John Galliano
- Redaktion: Florina Schwander Bild: Getty Images
Nachdem John Galliano vor gut einem Jahr wegen rassistischer Äusserungen in der Öffentlichkeit gefeuert wurde, hat das Modehaus Dior nun seinen Nachfolger gefunden: Raf Simons.
Der belgische Designer war zuletzt seit 2005 bei Jil Sander als Chefdesigner tätig. Nachdem dort nun die Gründerin Jil Sander selbst wieder die kreative Führung übernommen hatte, stand einem Wechsel Raf Simons nichts mehr im Wege. (Link-Tipp: Jil Sanders Comeback). Schon damals kamen Gerüchte auf, dass Raf Simons den Posten des gefeuerten John Gallianos übernehmen könnte. In der Übergangszeit nach John Gallianos Weggang war Bill Gaytten als Chefdesigner bei Dior tätig. (Link-Tipp: Die Exzentriker unter den Designern haben ausgedient: Der Stille nach dem Schrillen)
Im Juli 2012 werden die ersten Haute-Couture-Entwürfe von Raf Simons für Dior in Paris zu sehen sein. Der 44-jährige Designer ist bei Dior neben Haute Couture auch für Prêt-à-Porter und Accessoires verantwortlich. Es bleibt spannend, wie sich die Ausrichtung unter des eher stilistisch-nüchternen Raf Simons nach dem üppigen John Galliano bei Dior verändern wird.