Werbung
Mix zwischen Computer und Tablet: Das neue Ultrabook HP Spectre XT TouchSmart

Stil

Mix zwischen Computer und Tablet: Das neue Ultrabook HP Spectre XT TouchSmart

  • Redaktion: Florina Schwander

Das neue Gerät von Hewlett-Packard HP ist ein cleverer Mix aus Laptop und Tablet mit Touchdisplay.

Ade Maus, Ade Tastatur, willkommen abwechslungsreiches Tippen und Streicheln des Bildschirms! Nein, keine Angst, natürlich hat das neue Ultrabook* von HP auch eine Tastatur. Doch alles lässt sich eben wie bei einem Tablet auch direkt über den berührungssensitiven Bildschirm machen, wenn man das denn möchte. Wenn man ein Video von Youtube noch einmal anschauen möchte, trifft man mit dem Finger den runden Pfeil viel schneller, als wenn man mit der Maus dahin fahren und klicken muss.

Wir haben den eleganten Computer getestet. Positiv aufgefallen sind uns: 

  • die angenehme Tastatur, inklusive Hintergrundbeleuchtung der einzelnen Tasten
  • die hervorragende Qualität des 15-Zoll-Displays (für Nerds: Full HD BrightView LED)
  • ein schneller Start des Systems
  • das leichte und elegante Gehäuse (mit einer gewissen Ähnlichkeit zu Apples Macbook Pro, aber das ist ja durchwegs positiv zu sehen. Technische Daten: Gewicht ab 2.15 kg – variiert je nach Konfiguration, silberfarbene Abdeckung aus Aluminium)

Gewöhnungsbedürftig ist das Betriebssystem. Das mobil-optimierte Windows 8 mit den farbigen Kacheln hat sich noch nicht viele Freunde gemacht, doch Microsoft will reüssieren und setzt grosse Hoffnungen auf das Betriebssystem. Man geht auf Userwünsche ein und hat zum Beispiel den Windows-üblichen Startknopf in der unteren linken Ecke wieder eingeführt.

Auch dass das Ultrabook über kein CD- oder DVD-Laufwerk mehr verfügt, daran muss man sich gewöhnen. Doch heute, wo Daten eh entweder über Clouds, USB-Sticks oder irgendwelche Kabel synchronisiert werden, man Filme entweder direkt im Browser anschaut oder in einem Multimedia-Laden ausleiht, braucht man nicht mehr zwingend ein Laufwerk. (Und sonst gibt es günstige und fähige externe Laufwerke zum Anschliessen über USB.)

Fazit des Tests:

Das neue Ultrabook HP Spectre XT TouchSmart hat einen smarten Auftritt, doch brauchen tut man es nicht ultramässig sofort und überhaupt. Es ist wie immer mit tollen, aber nicht lebensnotwendigen Sachen: Zuerst denkt man sich, dass man gerade die Display-Touch-Funktion sicher nicht brauchen, geschweige denn vermissen wird. Letzteres jedoch tritt trotzdem ein, was aber die Frage noch nicht beantwortet, ob man es wirklich braucht. Wir sagen: Nice, but not necessary, to have!

Das neue Ultrabook HP Spectre XT TouchSmart ist für rund 1600 Franken zum Beispiel bei digitec.ch erhältlich.

* Ultrabooks sind eine geschützte Markenbezeichnung von Intel und beschreiben besonders leichte und schnelle Laptops mit speziellen Eigenschaften, nebst eines Intel-Chips, natürlich.

 

Werbung

1.

2.