Das italienische Toplabel Versace designt eine Kollektion für H&M, und Sie können beim exklusiven annabelle-Pre-Sale dabei sein! Einfach anmelden, und mit etwas Glück gehören Sie zu den 500 Teilnehmern, die sich vor allen anderen mit Kleidern aus der heiss begehrten Kollektion eindecken dürfen.
Das Toplabel schneidert für H&M. Ab 17. November ist die exklusive Kollektion im Laden. Für annabelle-Leserinnen gibt es aber schon vorher einen exklusiven Pre-Sale, allerdings nur für die ersten 250. Also: Schnell anmelden!
Sie ist mehr als platinblond und die Schwester des Modedesigners Gianni Versace: Nach der Ermordung ihres Bruders 1997 hat Donatella Versace die Leitung seines Imperiums übernommen und ist so schnell aus seinem Schatten getreten, dass Kritiker keine Zeit hatten, sich zu fragen: Kann sie das?
Donatella Versace hatte lange an Giannis Seite gelernt: Versace ist unter ihrer Regie farbenfroh und sexy geblieben, aber auch weiblicher geworden. Nun präsentiert die Designerin eine Spezialkollektion für H&M – und feiert die Markenzeichen des Hauses: Prints, Nieten und sexy Kleider mit Fransen. Die 56-Jährige über die Zusammenarbeit mit dem schwedischen Modehaus, ihre Ideen und das Erbe ihres Bruders:
Die Zusammenarbeit
Viele junge Leute kennen Versace nicht wirklich, sie wissen nicht, wofür die Marke steht. Ihnen will ich zeigen, was Versace ist und was es zum Kultlabel macht. Ich bin durch die Archive gegangen, habe mir alles angeschaut, von den Anfängen bis jetzt. Das Resultat? Wir erzählen die Geschichte der Marke, und gleichzeitig ist alles in die heutige Zeit übersetzt.
Die Kompetenz
Die Verantwortlichen liessen mir freie Hand. Sie wollen Mode ohne Kompromisse. Die ersten Muster waren so gut, dass ich mich fragte: Ist das nun Versace oder H&M?
Kultmomente
Einer der wichtigsten Momente war, als Gianni das Supermodel erfand. Er brachte als Erster Christy Turlington, Linda Evangelista, Naomi Campbell und Cindy Crawford gleichzeitig auf den Laufsteg. George Michael sang dazu «Freedom». Dann Jennifer Lopez im Kleid mit dem Palmenprint. Und natürlich Liz Hurley, die im Versace-Kleid über den roten Teppich schritt, das an den Seiten nur mit Sicherheitsnadeln zusammengehalten wurde. Ich liebe Extreme. Ich mag nichts, was in der Mitte steht.
Kultteile
Gianni war der erste Modedesigner, der mit Metallgewebe gearbeitet hat, dem Metal Mesh. Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal ein solches Kleid gesehen habe. Es war im Studio mit dem Fotografen Richard Avedon, einem der Besten der Branche, Gianni hat immer nur mit den Besten gearbeitet, genau wie ich. Es gab dieses Gruppenbild mit 15 Models, die alle auf Kissen lagen, alle trugen diese Metal-Mesh-Kleider. Wir sagten: Wow, was ist das? Es war Giannis Schnitt, der das Kleid aus Metall so sanft und romantisch aussehen liess. Auch das entsprechende Kleid für H&M ist einfach toll geworden.
Prints
Muster gehören zu unseren Markenzeichen. Für die H&M-Kollektion haben wir sowohl Giannis als auch meine Prints benutzt. Aus den Neunzigern haben wir das Palmenmuster und die Miami-Prints genommen. Und aus der heutigen Linie die Techno-Japan-Prints. Ich liebe ausserdem den bedruckten Kaschmirpulli, die bedruckten Leggins und Jeans.
Die vielen Seiten von Versace
Widersprüche machen die Handschrift von Versace aus. Ich liebe das Jerseykleid für H&M mit den Nieten, weil es für die Balance der Marke steht, die Balance zwischen stark und weich. Ich glaube, dass auch Frauen beides sind.
Accessoires für Frauen
Die Accessoires in der Kollektion sind grossartig geworden, vor allem die Blumenringe. Mir gefallen die Taschen mit den Miami-Prints und die Schuhe – wie ich sie mag: mit superhohen Absätzen.
Die Welt von Versace
Es ist ein grosses Privileg, als erstes Modehaus auch Wohnaccessoires für H&M zu kreieren. Wir haben Kissen und Duvets mit dem Techno-Japan-Print bedruckt. Mein eigenes Zuhause ist voller Accessoires. Ich ertrage keine weissen Häuser mehr. Es ist einfach, mit Schlichtheit vorzugeben, man hätte Geschmack. Mir ist das zu banal. Ich liebe Muster.
Pre-Sale mit annabelle
ACHTUNG: Leider sind die 250 Plätze die wir zu vergeben hatten bereits belegt.
1.
2.
Aufmerksamkeit garantiert: Kleid aus Metal-Mesh
3.
Von der Skizze zur fertigen Kreation…
4.
…Sandalette mit superhohem Absatz
5.
Versaces Markenzeichen: Bunte Prints. Techno- Japan-Print (l.) und Palmenprint
6.
Wie es Donatella Versace gefällt: Die ersten Entwürfe