Mein Kind ist dick!
- Redaktion: Helene AecherliIllustration: Lisa Rock
Zwanzig Prozent der Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren haben Übergewicht. Was tun?
Dicke Kinder haben ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, werden gehänselt und meist auch als Erwachsene übergewichtig. Daniela Specht, Ernährungsberaterin bei Club Minu, hat einen Aktionsplan für Eltern ausgearbeitet.
Punkt 1: Mit gutem Beispiel vorangehen
Eltern können viel tun, indem sie folgende Leitplanken einhalten und auch selber befolgen: Essen nicht mit Belohnung oder Bestrafung verknüpfen, ausgewogene Mahlzeiten anbieten, gemeinsam zu Tisch sitzen, Süssgetränke nur als Ausnahme auftischen (im Alltag gibts Wasser oder ungezuckerten Tee), die Kinder bei der Menüplanung einbeziehen, regelmässig Sport treiben.
Punkt 2: Kein Totalverbot für Hamburger
Kinder lassen sich nur dann von Hamburgern, Pommes frites und Hotdogs wegbringen, wenn sie nicht verboten, sondern als Festessen genossen werden dürfen. Dafür schmecken Früchte und Gemüse als Fruchtspiessli und Gemüsehotdogs besser. Ausserdem macht es den Kleinen Spass, bei der Essenszubereitung zu helfen.
Punkt 3: Bildschirmzeiten einschränken
Wie bringen Eltern ihr übergewichtiges Kind dazu, sich mehr zu bewegen? Erstes Gebot: Bildschirmzeiten einschränken. Dann gemeinsam mit dem Kind Sportmöglichkeiten auflisten, die ihm Spass machen würden, und es unter Umständen ein Probetraining machen lassen. Geeignet sind Schwimmen, Velofahren oder Judo.
Punkt 4: Das Selbstwertgefühl des Kindes stärken
Ein dickes Kind wird oft von anderen gehänselt. Für die Eltern gilt: Das Kind darin bestärken zu sagen, dass es nicht wegen seines Gewichts ausgelacht werden will. Selbstbewusstsein macht Eindruck. Eltern tun auch gut daran, das Thema «Gewicht, Übergewicht und Essen» nicht zu sehr ins Zentrum zu stellen, sondern sich vermehrt auf die Stärken des Kindes zu konzentrieren.
Club Minu umfasst Gruppentherapieprogramme für übergewichtige Kinder und ihre Eltern. Diese werden von der Krankenkasse bezahlt.
Anmeldung bis 10. April, Start 18. Mai.
www.minuweb.ch