Grundsätzlich wichtig bei der Kombination von Wein und Speise ist das Abstimmen der Schwere des Gerichts mit dem Körper des Weins. Dieses Verhältnis sollte in einem guten Gleichgewicht sein.
Reichhaltige Speisen wie beispielsweise ein Schmorbraten brauchen deshalb kräftige Weine mit einem hohen Alkoholgehalt. Zu hellem Fleisch wie Kalbfleisch, das über weniger Proteine wie z.B. Rind verfügt und auch leichter als dunkles Fleisch ist, sollte ein fruchtiger, nicht allzu tanninbetonter (Gerbstoffe, welche im Gaumen einen „pelzigen“ Geschmack hinterlassen) Wein ausgewählt werden.
Der Wein-Tipp für Kalbfleisch
Malbec 2009, Ojo de Agua, 14 Franken
Dieser reine Malbec von Dieter «Yello» Meier aus kontrolliert biologischem Anbau passt mit seinen schönen Fruchtaromen und seiner Kraft ausgezeichnet zu geschmorter Kalbshaxe, Risotto milanese und anderen Gerichten mit Kalbfleisch.
Hier können Sie den empfohlenen Wein direkt bestellen: www.flaschenpost.ch
Zur Person:
Renzo Schweri, 32, Mitinhaber und –gründer von flaschenpost.ch, der grössten Online-Weinhandlung der Schweiz, empfiehlt in regelmässigen Abständen auserlesene Weine zu den Gourmetrezepten von Karin Messerli.