Werbung
Making-of: Ein Fotoshooting der Spitzenklasse

Stil

Making-of: Ein Fotoshooting der Spitzenklasse

  • Redaktion: Daniella Gurtner; Text: Martina Monti; Fotos: Flavio Leone, Nadine Ottawa

Zwei Locations – eine Story: Die Modebilder zu «Ein Winternachtstraum» entstanden im Ballettsaal der neuen Zürcher Hochschule der Künste, die Reportagefotos aus dem Alltag der Tanzprofis im Opernhaus.

Die märchenhafte Inszenierung der Mode ist einer der grossen Trends dieses Winters: In edle, mit Stickereien in Gold und Silber reich verzierte Kleider gehüllt, wandelten bei den Fashionshows Prinzessinnen und elfengleiche Wesen über die Laufstege. Fliessende Stoffe wie Satin, Tüll und Chiffon verliehen den Bewegungen der Models eine tänzerische Qualität und inspirierten zur Idee, für das Shooting unserer Abendmode Märchen und Tanz zu einem Pas de deux zu vereinen und von Tänzerinnen und Tänzern des renommierten Ballett Zürich inszenieren zu lassen.

Die Zusage des Ballettdirektors Christian Spuck gab im Mai den Startschuss für die Organisation des Shootings. Eine relativ komplexe Angelegenheit: Nachdem dank der engagierten Unterstützung seitens des Ballettdirektors mit Juliette Brunner, Mélissa Ligurgo, Yen Han, Tars Vandebeek und Eric Christison unser Ensemble feststand, galt es einen Termin zu finden, der mit der mit Proben und Aufführungen dicht gefüllten Agenda der Tänzer kompatibel war. Ausserdem musste eine passende Location ausfindig gemacht werden, da die Heimatbühne – das Zürcher Opernhaus – nicht zur Verfügung stand. Nach einiger Recherche und diversen Telefonaten stellte uns die Tanz-Akademie Zürich den Ballettsaal im neuen Gebäude der Zürcher Hochschule der Künste zur Verfügung. Hier trafen sich am 25. Oktober Tänzerinnen und Tänzer, Hairstylistin und Make-up Artist, Fotografin Nadine Ottawa und annabelle-Modechefin Daniella Gurtner zur Inszenierung unseres «Winternachtstraums». Für Daniella Gurtner eine faszinierende Zusammenarbeit: «Es war unglaublich beeindruckend, einerseits diese grosse Leidenschaft für den Tanz zu spüren und gleichzeitig diese Disziplin, das bedingungslose Streben nach Perfektion. Und das bis zur letzten Sekunde des Shootings.»

www.ballett-zuerich.ch
www.zhdk.ch/tanzakademie

Werbung

1.

2.

«Schwanensee»-Kostüm im Fundus des Opernhauses

3.

Yen Han posiert für Nadine Ottawa im märchenhaften Valentino-Abendkleid

4.

Eine Tänzerin in der Garderobe.

5.

Nicola Fischer schminkt Yen Han

6.

Tänzerin Mélissa Ligurgo (l.) im Gespräch mit Make-up Artist Nicola Fischer

7.

Analog statt digital: Fotografin Nadine Ottawa setzte auf die gute alte Filmrolle

8.

annabelle-Modechefin Daniella Gurtner (l.), Hairstylistin Rachel Bredy

9.

10.

Unten: Tars Vandebeek beim Aufwärmen

11.

In der Maske: Ein Tänzer beim Schminken

12.

Probe für den Auftritt der Valentino-Robe

13.

Viel Flair für Fashion: Eric Christison, ein Tänzer, der nebenbei auch modelt

14.

Next Read