Werbung
Make-up – Couture Colors

Make-up – Couture Colors

  • Text: Niklaus Müller

Erstmals war mit Jérôme Bastard bei der Armani-Haute-Couture-Show ein Schweizer Visagist mit an Bord. Wir trafen ihn und seine Chefin Linda Cantello, International Make-up Artist für Armani, backstage in Paris.

Im Backstage-Bereich herrschen Ordnung und Disziplin. Knapp zwei Stunden vor Beginn der Armani-Privé-Show im Espace Vendôme bereiten im Untergeschoss zirka zwanzig Visagisten und ebenso viele Coiffeure die Models auf den grossen Auftritt vor. Einer dieser Visagisten ist Jérôme Bastard aus der Schweiz. Seit fünf Jahren arbeitet er für Giorgio Armani Cosmetics in der Schweiz und wurde jetzt von seiner höchsten Chefin Linda Cantello, International Make-up Artist für Armani Cosmetics, an die Show nach Paris eingeladen. «Linda ist eine der ganz Grossen im internationalen Make-up-Business. Seit drei Jahren prägt sie sämtliche Modeschauen von Giorgio Armani und kreiert zusammen mit ihm die Make-up-Looks», sagt Jérôme Bastard. «Es ist eine grosse Ehre, von ihr eingeladen zu werden.» Ähnlich positiv spricht auch Linda Cantello über Jérôme: «Wir bieten für jede Modeschau Armani-Visagisten aus verschiedenen Ländern auf. Jérôme ist mir aufgefallen, weil er schnell, präzise und sorgfältig arbeitet. Deshalb ist er hier.»

Präzise und sorgfältig heisst in diesem Fall, die Models genau so zu schminken, wie Linda es vor zwei Stunden dem Team vorgemacht hat: helle Grundierung, ein wenig Blush auf Augen und Wangen, ganz wenig Mascara auf die Wimpern und einen matten, violett leuchtenden Mund. «Für seine Haute-Couture-Show wollte Signor Armani einen eleganten, starken Look. Sein Thema bei den Kleidern sind Edelsteine, und so haben wir uns auf eine prägnante, aber matte Lippenstiftfarbe geeinigt. Um das Thema auch beim Make-up aufzunehmen, haben wir einen kleinen Edelstein auf die Lippen geklebt. Ansonsten ist das Gesicht neutral gehalten.» Während Linda Cantello das sagt, kontrolliert sie die Arbeit von Jérôme Bastard. Es gibt nichts zu korrigieren, und Jérômes Chancen für weitere Einsätze stehen besser denn je.


Das brauchts für den Look:

  • Lippenstift 601
  • Lidschatten aus der Kollektion La femme bleue – hier zum Mattieren der Lippen verwendet
  • Sheer Blush Nr. 5 für Wangen und Augenlider

 

Werbung

1.

Make-up-Kreateurin Linda Cantello

2.

Der Beauty-Look der Show im Entwurf

3.

Jérôme Bastard