Werbung
Leuchtend statt getupft: Alles zur Behandlung von Pigmentflecken

Stil

Leuchtend statt getupft: Alles zur Behandlung von Pigmentflecken

  • Text: Katrin Roth, Titelbild: La Roche-Posay

Ein Muttermal machte Supermodel Cindy Crawford zum internationalen Star: Die berühmte Ausnahme von der Regel, denn normalerweise sorgen dunkle Flecken im Gesicht nur für Ärger und nicht für Ruhm und Ehre. 

So weiss wie bei Schneewittchen muss die Haut gar nicht sein – einfach nur ebenmässig und ohne dunkle Flecken wäre schon ganz wunderbar. Und genau hier liegt das Problem, denn ein solcher Teint ist je länger je mehr Frauen vergönnt, weil sie sich mit verfärbten Hautpartien und Pigmentflecken herumschlagen müssen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu Thema und zeigen in der Galerie die besten Produkte für ein ausgeglichenes, strahlendes Hautbild.

 

Wie entsteht ein Pigmentfleck?
Wissenschaftlich gesprochen, sagt L’Oréal-Expertin Elsa Evillechabrolle, handelt es sich bei Pigmentflecken um die Folge einer gestörten Melaninbildung und Melaninverteilung in der Epidermis aufgrund von UV-Strahlen und Hautalterung. «Die UV-Strahlung löst in den Melanozyten eine Überproduktion an Melanin aus, gleichzeitig läuft mit zunehmendem Alter die Melaninübertragung immer unregelmässiger und ungleichmässiger ab.» In der Folge, so Evillechabrolle, werden die Hautzellen mit besonders vielen Pigmenten beladen und wandern als hyperpigmentierte Reihe an die Oberfläche, wo sie als Pigmentflecken in Erscheinung treten.

Sind Pigmentflecken gefährlich?
Grundsätzlich, darüber sind sich die Experten einig, sind Pigmentflecken nicht gefährlich. Weil sie aber entarten können, empfiehlt es sich, Hautverfärbungen aller Art im Auge zu behalten und allenfalls einem Facharzt zu zeigen.

Gibt es Menschen, die prädestiniert sind für Pigmentstörungen?
Jein, sagt Dr. Daniel Stangl, Director of Innovation & Knowledge Management von La Prairie. «Pigmentstörungen können genetisch bedingt sein, hormonellen Einflüssen unterliegen oder einfach durch den persönlichen Lifestyle etwa mit Sonnenbädern ohne ausreichenden Schutz begünstigt werden.»

Lassen sich Pigmentflecken verhindern?
«Bezogen auf Pigmentflecken infolge übermässiger UV-Strahlung gilt ganz klar das Motto, ‘vorbeugen ist besser als Behandlung’», sagt der plastische Chirurg Dr. Hugo Benito Kitzinger und plädiert deswegen für konsequenten UV-Schutz. Ähnlich tönt es bei Dr. Daniel Stangl: «Die Haut vor UV-Strahlung und oxidativem Stress zu schützen ist absolut entscheidend und notwendig, um künftige Pigmentierung zu verhindern.» Trotzdem, so Kitzinger, ist auch der beste Sonnenschutz keine Garantie für einen fleckenfreien Teint: «Pigmentflecken sind häufig Begleiterscheinungen hormoneller Schwankungen und daher nicht wirklich vermeidbar.»

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es gegen Pigmentflecken?
Und hier kommt sie endlich, die ziemlich gute Nachricht: «Im medizinischen Bereich besteht die Möglichkeit einer Laserbehandlung», sagt Kitzinger. Damit sei es möglich, das Erscheinungsbild von Pigmentflecken nachweislich zu vermindern oder – in absoluten Ausnahmefällen –  sogar vollständig verschwinden zu lassen. Ebenfalls eine sichtbare Verbesserung des Hautbildes kann auch mit Hilfe von Kosmetika erzielt werden, die je nach Produkt auf die Hemmung der Melaninproduktion beziehungsweise des Transportes von Melaninpigmenten oder das Abtragen von Melaninpigmenten abzielt. Erste Resultate, so Kitzinger, seien aber frühestens nach einem Monat, eher sogar erst nach drei Monaten sichtbar: «Bis sich die Oberhaut erneuert und die Melaninpigmente bis zur Hornschicht gewandert und dann abgestossen werden, vergehen je nach Alter der Konsumentin mindestens vier Wochen. Es ist also Geduld erforderlich!»

Und nicht vergessen: Wenn Sie unsicher sind über eine Hautveränderung, gehen Sie lieber einmal zu viel zum Check beim Hautarzt.

Werbung

1.

Die Sérénage Aufbau-Tagespflege von Avène enthält LSF 20 sowie einen speziellen Wirkstoffkomplex, der vor UV-Strahlung schützt und gleichzeitig Pigmentflecken vorbeugt, während Vitamin C bereits bestehende Verfärbungen reduziert (im Fachhahndel zu 40ml für ca 50 Franken erhältlich).

2.

Forever Light Creator von Yves Saint Laurent ist ein  pigmentkorrigierendes Serum, das mit einem patentierten Wirkstoffkomplex die Haut von innen her wieder zum Leuchten bringt und gleichzeitig dunkle Pigmentflecken um bis zu 13 Prozent mindert (im Fachhandel zu 30ml für ca. 110 Franken bzw zu 50ml für ca. 150 Franken erhältlich. Aus der Forever Light Creator-Serie gibt es auch noch die Lotion zu 200ml für ca. 55 Franken).

3.

Das Sérum Infinie Réflexion Focus und die Crème Infinie Réflexion Focus von Carita enthalten einen speziell patentierten Inhaltsstoff, der vorhandene Flecken durch eine beschleunigte Eliminierung von überschüssigem Melanin korrigiert und die Bildung neuer Verfärbungen verhindert durch eine Normalisierung der Melaninproduktion (im Fachhandel zu 30ml für ca. 160 Franken beziehungsweise zu 50ml für zu ca. 210 Franken).

4.

Das Serum Idealia Pro von Vichy ist eine tiefenwirksame Korrekturpflege, die gezielt gegen die Ursprünge von Hautflecken wirkt, so dass innert kurzer Zeit Flecken jeder Art gemildert, Unregelmässigkeiten beseitigt und Kontraste ausgeglichen werden (in Apotheken zu 30ml für ca. 50 Franken).

5.

Repidermic C von La Roche-Posay ist eine Anti-Aging-Pflege für empfindliche Haut, die mit Hilfe von wirksamen Aktivstoffen wie Vitamin C nicht nur Falten, sondern auch den Verlust von Ebenmässigkeit bekämpft (in Apotheken zu 40ml für ca. 40 Franken erhältlich).

6.

Die Kapseln von Innéov «Sonne Gesicht & Körper» stärken und regenerieren den Eigenschutz der Hautzellen von innen und verhindern damit – in Kombination mit ausreichendem Sonnenschutz – die Bildung von Pigmenflecken durch UV-Strahlung (pro Packung für ca. 40 Franken in Apotheken erhältlich, empfohlen ist eine Anwendung von mindestens vier Wochen während und nach dem Aufenthalt an der Sonne).

7.

Das Even Better Compact Make-up SPF 15 von Clinique ist eine Foundation, die Pigmentflecken abdeckt und gleichzeitig langfristig auflöst (für ca. 56 Franken im Fachhandel erhältlich, kann mit dem Serum Even Better Clinical und dem Moisturizer Even Better Skin Tone Correcting Moisturizer verwendet werden, um die Wirkung zu verstärken).

8.

Konsequenter Sonnenschutz ist das beste Mittel, um die Entstehung von Pigmentflecken zu verhindern. Die Soleil Suisse Collection von La Prairie ist reich an Anti-Oxidantien und schützt damit gleichermassen vor Hautalterung und Verfärbungen (ab ca. 75 Franken im Fachhandel).

9.

Die neue 3 in 1 Aufbaupflege von Dr. Pierre Ricaud enthält das aus Soja gewonnene Protein Genistein, welches dem Verlust der Hautdichte entgegenwirkt und die Bildung von Pigmentflecken verhindert, indem es Melaninproduktion reduziert (zu bestellen im Tiegel à 40ml für ca. 90 Franken unter www.ricaud.com).

10.

Das Anti-Flecken Konzentrat von Garnier reduziert mit konzentriertem Vitamin C das Auftreten und die Intensität von Flecken, egal ob es sich um Sonnen-, Alters- oder Pigmentflecken handelt (zu 50ml für ca. 19 Franken im Fachhandel erhältlich).

11.

Das Anti-Spot Cellularose Brightening Serum von By Terry besteht zu fünf Prozent aus Zellen der Albarose, Gänseblümchenextrakt sowie Blütensäure und bekämpft somit alle Ursachen eines stumpfen Teints auf natürliche Art (zu ca. 110 Franken exklusiv bei Marionnaud erhältlich).

12.

Bereits nach zwei Wochen Anwendung des Idealist Even Skintone Illuminators von Estée Lauder wirkt der Teint ebenmässiger und Pigmentflecken wirken gemildert (im Fachhandel zu 30ml für ca. 90 Franken oder zu 50ml für ca. 130 Franken erhältlich).

13.

Drei in einem: Die Crème Fleurs de Lumière von L’ Occitane glättet Falten, mildert Pigmentflecken und strafft die Hautoberfläche, so dass der Teint insgesamt ebenmässig und strahlend wirkt (bei allen Verkaufsstellen von L’ Occitane zu 50ml für ca. 70 Franken erhältlich).

14.

Mit der Actively Correcting & Beautifying BB Cream von Kiehl’s lassen sich Unregelmässigkeiten und Verfärbungen kaschieren und gleichzeitig langfristig mindern. Zudem verhindert der SPF von 50 die Entstehung neuer Pigmentflecken. (Erhältlich bei allen Kiehl’s Verkaufsstellen für 39 Franken).