Werbung
Kein Ende in Sicht: John Galliano verliert Ehrentitel

Kein Ende in Sicht: John Galliano verliert Ehrentitel

  • Text: Katinka OppeckFoto: Getty Images

Nachdem John Galliano 2011 wegen antisemitischen Äusserungen bei Dior gefeuert wurde, schliesst ihn nun auch der französische Präsident höchstpersönlich aus der Ehrenlegion aus.

Laut John Galliano sollen der Arbeitsstress sowie diverse Drogenabhängigkeiten an dem verbalen Aussetzer von 2011 schuld sein. Zur Erinnerung: Gäste eines Pariser Cafés filmten den Designer heimlich, als dieser sich antisemitisch über Juden äusserte und vor sich hin schimpfte. Die Konsequenz war eine sofortige Suspendierung und spätere Kündigung seines Postens als Chefdesigner bei Dior.

John Galliano und Anna Wintour: Neustart in den USA?

Und auch seine eigene Linie lief seit diesem Fiasko, das durch alle Medien der Welt ging, nicht mehr erfolgreich. Nun kommt der nächste Schlag für John Galliano. Der Modeschöpfer wurde vom französischen Präsident François Hollande vom Titel «Ritter der Ehrenlegion» enthoben. Dass mit dieser Meldung nun wieder der Eklat von 2011 in den Medien zur Sprache kommt, wird dem Enfant terrible der Modeszene wahrscheinlich gar nicht gefallen.

Laut der New York Post zeigte sich Galliano in den letzten Wochen nämlich häufig mit Vogue-Chefredaktorin Anna Wintour in Amerika, die dem Pöbel-Designer immer die Stange gehalten hat. Es wird gemunkelt, dass Galliano einen Neustart in den USA versuchen wolle und dass Anna Wintour sich schon fleissig nach einem neuen Job für ihn umsehen würde. Ob dieses mögliche Comeback erfolgreich sein wird? Wir sind gespannt.