Käseplatte mit Dörrfrucht-Nuss-Salami
- Redaktion: Anna Pearson; Fotos: Daniel Valance
Der Käsegang ist eine schöne Komponente im Festmenü: Man bedient sich vom Brett in der Tischmitte, trinkt ein Glas Wein.
Stellen Sie eine Auswahl aus etwa fünf hochwertigen Käsen zusammen: aus Rohmilch von Kuh, Ziege und Schaf, weiche, harte, milde, kräftige, aus verschiedenen Regionen oder Ländern. Schön ist es, wenn Sie den Gästen etwas über jede Sorte erzählen können.
Für vier Personen
Ca. 5 Sorten Käse, pro Person ca. 50 g
Dörrfrucht-Nuss-Salami: 125 g Dörrbirnen; 125 g Dörrfeigen; 50 g Baumnüsse; 50 g Pistazien; ¹⁄8 TL Birnbrotgewürz
Die Dörrfrüchte durch den Fleischwolf drehen oder mit dem Messer ganz klein schneiden. Nüsse grob hacken und zusammen mit dem Birnbrotgewürz dazugeben. Zu einer homogenen Masse kneten. Ein Stück Backpapier bereitlegen, die Masse daraufgeben und wie eine Wurst formen: Dazu mit dem Backpapier einwickeln und die Papierenden auf beiden Seiten so eindrehen, dass die Masse fest zusammengedrückt wird. Im Kühlschrank aufbewahren. In Scheiben schneiden und mit einem guten Brot zum Käse servieren.
Timing: Die Dörrfrucht-Nuss-Salami kann mehrere Tage im Voraus zubereitet werden. Die Käse 1 Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen.