Inès de la Fressange, die Chanel-Muse und Brand Ambassador von Roger Vivier, braucht gleich vier Weihnachtsbäume. Und was ist mit Singen? Ah non non non non!
«Den Weihnachtsbaum kaufe ich jedes Jahr gemeinsam mit meinen Töchtern bei Moulié Savart in Paris. Wir suchen gleich mehrere Bäume aus: Je einen für unser Haus in Paris und das Haus auf dem Land. Ausserdem bekommt unsere Tochter Violette einen eigenen Minibaum für ihr Zimmer, den sie mit kleinen Kugeln schmückt. Den vierten kaufe ich für die Roger-Vivier-Boutique. Was zur Vorbereitung auf Weihnachten für uns ebenfalls dazugehört: ganz viel Marronipüree essen und geröstete Kastanien. Den Weihnachtsabend feiern wir mit Freunden, und jeder kann wiederum Freunde mitbringen, die noch keine Pläne haben – an unserem Weihnachtstisch sind alle willkommen. Meistens essen wir was Leichtes: Kapaun mit warmer Johannisbeerkonfitüre, als Dessert Mont-Blanc-Käse. Ob wir uns danach um den Baum versammeln und singen? Ah non non non non! Das würde ja nur die Christbaumkugeln zum Bersten bringen! Wir erzählen einander auch keine Geschichten, und es packen auch keine kleinen parfümierten Kinder im Morgenmäntelchen ihre Geschenklein aus. Was heute eher zu Weihnachten gehört: dass man die Geschenke meist in letzter Minute kauft und sich in Sekunde der eine oder andere Gast wieder abmeldet. Am schönsten waren übrigens jene Weihnachtsfeste, an denen ich schwanger war. Es gibt kein schöneres Geschenk.»
Weihnachtsmusik: «In der Vorweihnachtszeit lade ich Musik von Chopin, John Lennon, Dean Martin und Elvis Presley in mein iTunes.»
Weinachtsbuch: «‹Grandir› von Sophie Fontanel. Ein Buch voll von Liebe.»
Weihnachtsfilm: «‹Un monde meilleur›, mein Kultfilm.»
Passend zu Inès de la Fressange’s Weihnachtsfest ist das Set “Parure Maniac” von Swarovski, bestehend aus einem Collier und Ohrringen im Wert von 830 Fr.