Wer hat es wirklich geschafft, in den Weinolymp aufzusteigen? Was zeichnet wahre Wein-Ikonen aus? Auch wenn es zahlreiche Weingüter gibt, die über längere Zeit herausragende Weine produzieren, braucht es einiges mehr, damit ein Weingut zur Weltelite zählt.
Fünf, die es definitiv geschafft haben, stellen wir Ihnen in der Folge gerne vor.
Angelo Gaja
Angelo Gaja war die zentrale Figur bei der Etablierung des italienischen Weinbaus in der internationalen Spitzenweinwelt und ist heute zusammen mit Marchese Antinori vermutlich die bekannteste Wein-Persönlichkeit Italiens. Der weltweite Erfolg von seinen Weinen ist nicht von seiner äusserst charismatischen Persönlichkeit zu trennen. Ohne seine traditionellen Werte aus den Augen zu verlieren, hat er im eher konservativen Piemont stetig neue Innovationen entwickelt und sich nie auf seinen Loorbeeren ausgeruht. Mittlerweile erstrecken sich seine zahlreichen Weingüter über verschiedene Regionen Italiens und er gehört zu den meistausgezeichneten Produzenten Italiens.
Vega Sicilia
Vega Sicilia ist das Kultweingut Spaniens. Dieser Kult begründet sich durch ein einzigartiges Terroir, ausgeklügelste Kellerarbeit, eine Eigenständig- und Unverwechselbarkeit der Weine, die sich dadurch ergibt, dass sie vor dem Verkauf sehr lange reifen und jahrzehntelanges aussergewöhnliches Qualitätsstreben.
Penfolds
Der Produzent des berühmtesten und teuersten Weines Australiens, dem «Grange», hat einen wesentlichen Beitrag zum Aufstieg australischer Weine in die Weltelite geleistet. Die Ideologie des Weingutes ist es, beste Trauben bester Lagen auszulesen, um Ihren Regionen- und Rebsortencharakter zum unverwechselbaren Penfolds-Stil zu vereinen. Der Jahrgang 2008 des Grange hat es als erst eflter Wein überhaupt geschafft, in die Welt der «Double Century Wines» (Weine, die sowohl von Robert Parker wie auch von Wine Spectator mit der Höchstnote 100 von 100 Punkten ausgezeichnet wurden) aufgenommen zu werden.
«Icon Hill» by Leo Hillinger
Der Name ist Programm. Zusammen mit Stararchitektin Zaha Hadid hat der österreichische Starwinzer Leo Hillinger ein wahres Designstück höchster Weinqualität entworfen. Die verwendeten Rebsorten hält der Winzer streng geheim und vom ersten Jahrgang, der letzten Herbst auf den Markt kam, wurden nur 999 Stück produziert – 30 davon waren in der Schweiz exklusiv auf flaschenpost.ch erhältlich. Eine Empfehlung zum Wein lesen Sie hier.
Gantenbein
Martha und Daniel Gantenbein haben es als einzige Schweizer Winzer geschafft, mit Ihrem Chardonnay und Pinot Noir international auf sich aufmerksam zu machen und einen grossen Teil der äusserst begehrten Weine zu exportieren. Der begehrte Pinot Noir ist auf flaschenpost.ch erhältlich.