Homestay bedeutet eine Unterkunft bei Einheimischen und mittem im Alltag der Familien.
Morgendunst liegt über der Lagune, als ich mit verschlafenen Augen aus meiner Hütte in den Palmenwald trete. Geetha hockt schon an der Feuerstelle und winkt mich heran. Frühstückstee im Freien bei einer meiner Gastgeberinnen, den Frauen von Thekkekadu. Während ich das bittersüsse Gebräu schlürfe, rupft eine Ziege neben mir am spärlichen Gras, putzt sich ein Nachbar an einem Wasserhahn die Zähne. Einfach ist das Leben in den Padanna Backwaters im Norden Keralas – einfach und wirklich anders.
Homestay, danach suche ich seit jenen Tagen im indischen Dorf Thekkekadu, wenn ich in fremden Welten unterwegs bin. Eine Unterkunft bei Einheimischen und mitten im Alltag der Familien. Was ist so toll daran, in einer Hütte zu schlafen und sich mit Fremden das Badezimmer zu teilen, wenn es denn eines gibt, fragen mich Freunde immer wieder. Dann erzähle ich ihnen: Mit Geetha hatte ich in der Lagune Muscheln gesucht. Sie hatte mich in den Tempel zu einer Versammlung der Frauenvereinigung mitgenommen, wo mich ein wild geschminkter Priester gesegnet hatte. In Mae Lana im Norden Thailands war ich mit meiner Gastgeberin Pa Leng in der Kräutersauna gesessen, hatte Schweine gefüttert, Reis gedroschen und Wasserbüffel übers Feld getrieben. Nein, Ferien kann man das nicht nennen. Aber Homestays geben mir das Gefühl, nicht nur auf die Kulisse eines Landes zu schauen, sondern Backstage dabei zu sein, wo das Leben produziert wird. Traumstrände, Urwälder, Megametropolen verblassen in meinen Erinnerungen. Meine Familien aber bleiben. Sie haben sich fest in meinem Gedächtnis einquartiert – und es werden immer mehr.
Kerala, Indien: Dorfalltag mit Anschluss ans traditionelle Familienleben bietet Oyster Opera mit fünf Gästehütten im Fischerort Thekkekadu. Infos: www.comtour.de
Thailand: Gastfamilien im Bergdorf Mae Lana vermittelt Tour Merng Tai, www.tourmerngtai.com. Homestays in ganz Thailand auf www.cbt-i.org, der Website von Community Based Tourism.
Bali: Die Agentur My Bali Homestay hat private Gastgeber auf der ganzen Insel im Programm: www.mybalihomestay.com
Weitere Infos: To Do, ein internationaler Wettbewerb für sozialverantwortlichen Tourismus, listet auf seiner Website sämtliche Preisträger auf, darunter viele Projektdörfer, die Leben bei den Einheimischen anbieten: www.todo-contest.org