Werbung
Gesichtscrèmes: Welche Pflanzen machen schön?

Stil

Gesichtscrèmes: Welche Pflanzen machen schön?

  • Redaktion: Niklaus Müller, Tassja Dâmaso, Céline Hurschler; Illustrationen: Emily Robertson

Die Gesichtscrème ist das Muss einer jeder Beauty-Queen. Was jedoch in den Schönmachern selbst steckt, wissen nur die Wenigsten. Wir haben die pflanzlichen Wirkstoffe deshalb mal unter die Lupe genommen.

CRÈMES

Engelwurz

Das Extrakt der Wurzeln dieser Pflanze fördert die Blutzirkulation, wirkt kräftigend und antibakteriell. Neben dem Extrakt der Engelwurz sorgen bei der Pflege von Lancaster Enzyme, Retinol sowie ein UV- und Infrarot-Schutz für glatte und schöne Haut.

Die Total-Age-Correction-Linie umfasst folgende Produkte: Tages-, Nacht- und Augencrème sowie eine CC-Cream. Frauen ab 35 soll die Linie eine umfassende, aber einfache und effiziente Hautpflege ermöglichen. — Ca. 142 Fr.

 

Haronga

Die Blätter dieses Baums aus Madagaskar werden in der lokalen traditionellen Medizin wegen ihrer wundheilenden Kräfte geschätzt. In der Haute Exigence Jour Multi-Intensive Crème von Clarins stimuliert das Extrakt des Harongabaums die Kollagensynthese in der Haut und eignet sich dadurch perfekt für Frauen über fünfzig. Versprochen wird eine dichtere und straffere Haut, weniger Falten sowie ein strahlender Teint. — Ca. 139 Fr.

 

Opilia

Ethnobotaniker haben die Opilia-Pflanze im afrikanischen Burkina Faso entdeckt. Das Extrakt ihrer Blüten soll regenerierend auf die Haut wirken. Enthalten ist es etwa in der Capture Totale Dreamskin von Dior, die neben der regenerierenden Pflege auch eine hautbildverbessernde Wirkung verspricht. Falten, erweiterte Poren, Pigmentflecken, Rötungen und fahler Teint sollen optisch gemildert und ausgeglichen werden. Ein Anti-Aging-Produkt, das gleich auf mehreren Ebenen wirkt.
— Ca. 145 Fr.

 

Trauben

Kalt gepresstes Traubenkernöl wurde wegen seiner regenerierenden Wirkung bereits im Mittelalter zur Schönheitspflege verwendet. In der neuen, reichhaltigen Pflegecrème Premier Cru la Crème von Caudalie sind die wirksamsten Aktivstoffe aus der Traube und der Rebe enthalten. Besonders das Molekül Resveratrol stimuliere die Produktion von Kollagen- und Elastinfasern und mache die Crème so zu einem intensiven Anti-Aging-Produkt.
— Ca. 135 Fr.

 

Edulis

Die Wurzeln von Edulis sind ausserordentlich reich an schützenden und antioxidativen Molekülen. Um das Edulis-Extrakt für die Le Lift Crème zu gewinnen, verwendet Chanel eine neue Extraktionstechnologie, welche die Pflanze zur Bildung des Wirkstoffs anregt. Dieser soll zusammen mit anderen Inhaltsstoffen das Hautgewebe neu strukturieren, Falten glätten und straffen. Le Lift gibt es in drei verschiedenen Formulierungen: für normale, trockene oder Mischhaut. — Ca. 176 Fr.

 

Alpen-Soldanelle

Die Alpen-Soldanelle ist eine Pflanze, die bis über 3000 Meter über Meer wachsen kann und auch extremste Witterungsverhältnisse überlebt. Die Forscher von La Prairie suchten für die Cellular Swiss Ice Crystal Cream bewusst Pflanzen aus dem Alpenraum, deren Zellschutzmechanismen besonders stark ausgeprägt sind. Daraus entwickelten sie einen Inhaltsstoff, der die Haut dabei unterstützen soll, sich besser an die extremen Bedingungen des Alltags anzupassen und so die Hautalterung zu verzögern. — Ca. 364 Fr.

 

Aprikose

Das Öl, das aus den Kernen der Aprikose gewonnen wird, ist besonders reich an Vitamin E sowie optimal hautkompatibel und -verträglich. Kiehl’s kombiniert in der Powerful Wrinkle Reducing Cream Aprikosenkernöl, Kupfer- und Kalziumbestandteile sowie ein Molekül aus einem Mikroorganismus. Diese Mischung soll die Elastinproduktion steigern, die Haut glätten, Fältchen mindern, Poren verfeinern sowie die Hautelastizität um 32 Prozent steigern. — Ca. 71 Fr.

 

Erbsen

Erbsenextrakt wirkt kräftigend und schützt die Hautstammzellen vor Schäden. In Sisleyyouth soll das Erbsenextrakt die Unversehrtheit der Stammzellen bewahren und die Sojapeptidextrakte die Synthese der Kollagenfasern fördern. Es ist eine unkomplizierte Pflege für die Haut ab 25. Die Emulsion spendet Feuchtigkeit, soll der Haut Energie geben und sie vor ersten Fältchen schützen. — Ca. 183 Fr.

 

Weizen

Weizenkeimextrakt wirkt sich positiv auf den Säureschutzmantel der Haut aus. Die Elastizität der Haut wird verbessert, und Fältchen werden gemildert. Enthalten ist es etwa in der SPF 20 Daily Defense Moisturizer Crème von Clinique, die eine tägliche Portion von Abwehrkräften verspricht. Neben einem UV-Filter zum Schutz vor Hautalterung enthält die Crème aber auch Stoffe zur Optimierung der Feuchtigkeitsbarriere sowie zur Aktivierung des Reparaturprozesses der Haut. — Ca. 72 Fr., in zwei Texturen erhältlich