Stil
Frühstücks-Rezept aus den USA: Blueberry-Buttermilk-Pancakes mit Speck
- Redaktion: Anna Pearson; Fotos: Nadia Neuhaus
Die Amerikaner mögen es süss und salzig zum Frühstück. Das feinste Rezept dazu: Blueberry-Buttermilk-Pancakes mit Ahornsirup und Speck.
Amerikaner lieben die Kombination von süss und salzig. Und so gehört auf die beliebten Pancakes nebst Ahornsirup immer auch knusprig gebratener Speck. Für eine weitere Geschmacksdimension kommen fruchtig-säuerliche Blueberrys in den Teig, der in unserem Rezept mit Buttermilch gemacht wird. Man kann übrigens auch salzige Pancakes machen und diese zum Beispiel als Vorspeise servieren: Dem Teig fein gehackten, gedünsteten Spinat, Frühlingszwiebeln, Kräuter und mehr Salz beifügen und diese «Green Pancakes» mit einer Limebutter und einem kleinen Salat servieren.
BLUEBERRY-BUTTERMILK-PANCAKES MIT AHORNSIRUP UND SPECK
4 bis 6 Portionen
240 g Mehl; 480 ml Buttermilch (oder Milch); 1⁄2 TL Salz; 4 TL Backpulver; 2 Eier; 40 g geschmolzene Butter; 4 Handvoll Heidelbeeren; Bratbutter
Zum Servieren: 16 Scheiben Speck; gesalzene Butter; Ahornsirup
Alle Zutaten (ausser den Heidelbeeren) in einer Schüssel mit einem Schwingbesen gut verrühren, der Teig darf keine Klümpchen haben. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen, dann die Heidelbeeren untermischen. In einer Bratpfanne etwas Bratbutter erhitzen. Portionenweise Teig in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze die erste Seite knusprig und hellbraun backen, bis sich an der Oberseite kleine Löcher bilden und der Teig nicht mehr allzu flüssig ist, sodass man die Pancakes wenden kann. Auf der zweiten Seite knusprig backen. Währenddessen den Speck knusprig braten.
Etwas gesalzene Butter auf die Pancakes geben, grosszügig Ahornsirup darübergiessen und mit dem knusprigen Speck servieren.