Fashion
Fashion Weekly: Giorgio Armani cancelt seine Shows und Balmain lanciert eine Barbie-Kollektion
Leandra Nef
Stellvertretende Chefredaktorin und Textchefin Lifestyle
In unserer Rubrik «Fashion Weekly» schaut dieses Mal Lifestyle-Redaktorin Leandra Nef zurück auf die Mode-Woche – und versorgt euch mit Gossip, News und den wichtigsten Highlights.
Nicht schon wieder
Das Modejahr beginnt ruhig – abgesehen davon, dass gerade wieder am laufenden Band Events abgesagt werden. Und die ersten Fashionshows: Giorgio Armani cancelte Anfang Woche sowohl die Armani-Privé-Show bei den Haute-Couture-Wochen in Paris Ende Januar sowie seine Shows bei der Männermodewoche in Mailand. Kommt Ihnen bekannt vor? Uns leider auch. Anfang 2020 war Giorgio Armani der Erste, der das Publikum aus seiner Show auslud und stattdessen live aus einem leeren Theater streamte – noch bevor die Menschheit ansatzweise verstanden hatte, was da auf sie zukommt. Er wird mit seiner Entscheidung vermutlich auch diesmal nicht allein bleiben. Aber Gesundheit geht eben auch zwei Jahre später noch vor.
Balmain x Barbie
Wenigstens die erste Kollaboration des Jahres konnte die Fashion Crowd diese Woche etwas aufheitern: Balmain arbeitet mit Mattel zusammen und lanciert – nein, keine Barbie-Puppe. Das haben das französische Modehaus und seine Konkurrenz schon getan; genau wie Versace entwarf Balmain vor etwas mehr als einem Jahr einen Look für die Claudia-Schiffer-Barbie. Nein, vielmehr lanciert Balmain eine 50-teilige Barbie-Kollektion für Erwachsene. Ausserdem drei NFTs – Barbie- und Ken-Avatare in Balmain-Looks –, die ab nächstem Dienstag versteigert werden. Wer sich ein NFT holt, bekommt den physischen Look des NFTs dann übrigens doch noch in Puppengrösse obendrauf.
Die Kollektion ist eine sehr pinke, durchaus ironische und vor allem genderneutrale, es gibt «weder Jungen- noch Mädchenkleider». Das sei seine «kleine Rache», sagte Olivier Rousteing, Kreativdirektor von Balmain, zu «The New York Times» – als Junge dachte er, er dürfe nicht mit Puppen spielen. Und weiter: «Barbie repräsentiert eine fröhliche Traumwelt. Es ist nichts falsch an einem Traum. Aber wir sollten den Traum vorantreiben und nicht von den Fünfziger- und Sechzigerjahren träumen, sondern von 2022.»
Wenn wir also nicht zur Armani-Fashionshow können, flüchten wir uns wenigstens in die Balmain-Barbie-Traumwelt.
Dior Vibe
… oder wir träumen von einer Dior-Handtasche. An der Cruise Show in Athen enthüllt, wurde der Dior Vibe Bowling Bag gestern offiziell lanciert. Die Dior Vibe Bags sind nach den Sneakers der zweite Schritt bei der Einführung der Dior-Vibe-Linie, die Dior mit der Welt der Sportswear vereinen soll. Und auch die Taschen greifen die Codes der Schuhe auf: Ihr mit einem Stern – dem Glücksbringer von Christian Dior – geprägter Gummiboden ist von Sneakersohlen inspiriert. Hier ihr Savoir-faire: