Das erwartet Sie im April
- Redaktion: Viviane Stadelmann, Aleksandra Hiltmann, Kerstin Hasse; Foto: iStock
Der April wartet mit einer Fülle an spannenden Events auf: Ob draussen im Freien an Food Festivals schlemmen, ein Festival besuchen oder seine Sinne in Ausstellungen schärfen – diesen Monat wird Ihnen sicher nicht langweilig.
KINO
Cocktails & Dreams
27.4
Kosmos Zürich
Filmvorstellung ab 21.30 Uhr, Disco ab 22.30 Uhr
Wer Lust auf einen Kinoklassiker hat, sollte am 27. April ins Kosmos gehen. Zuerst wird Flashdance mit Jennifer Beals gezeigt und im Anschluss in der Minidisko zu 80er-Jahre-Sound getanzt.
– Weitere Infos
MODE
Fashion Revolution Day
28.4
Kraftwerk
Zürich
Was mit dem tragischen Unglück einer Kleiderfabrik in Bangladesh begonnen hat, ist nun eine globale Bewegung geworden: Fashion Revolution setzt sich für eine Auseinandersetzung mit Fast Fashion und den Schattenseiten der Modeindustrie ein, stellt nachhaltige Labels vor, lädt zum Kleidertausch und Podiumsgesprächen ein. Dem Fashion Revolution Day geht die Fashion Revolution Week voran, für die ein schweizübergreifendes Programm vorgesehen ist.
– Weitere Infos
FESTIVAL
Fumetto Comic Festival
14.4. bis 22.4.
Festivalzentrum Kornschütte und div. andere Orte
Luzern
Comic-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten: Am Fumetto-Festival dreht sich alles über die gezeichneten Kunstwerke. Daneben bietet das Festival aber auch für die anderen Sinne etwas: Mit den Händen können Wasco-Pinguine gebastelt werden, mit einem Comic-Hörspiel neue Welten entdeckt und natürlich kann auch geschlemmt und getrunken werden.
– Weitere Infos
FOOD
Hot Dog Festival
18.4. bis 22.4.
Kaufleuten Terrasse
Zürich
Who let the dogs out? Der Name ist Programm: Das zweite monothematische Food-Festival trumpft mit verschiedenen Hot-Dog-Ständen auf – und das in lauschiger Umgebung. Auch fürs vegane und vegetarische Wohl ist gesorgt. Begleitet wird das Food Festival von DJs, Live Acts und Afterparties.
– Weitere Infos
Streetfoodfestival
20.4. bis 22.4
Herrenacker
Schaffhausen
Auch in Schaffhausen kann draussen geschlemmt werden: An verschiedenen Foodständen und Trucks bieten verschiedene Foodkünstler ihre exotische und heimische Speisen zum Essen an.
– Weitere Infos
Asian Street Food Vegi Style Edition
20.4. bis 22.4
Grosse Schanze
Bern
Bei diesem Food Festival in der Hauptstadt kommen besonders die Vegis auf ihre Kosten. Aber auch die anderen Besucher sollen eingeladen werden, asiatische Köstlichkeiten fernab von Tofu und Gemüseplätzchen zu entdecken.
– Weitere Infos
AUSSTELLUNGEN
Auf der Suche nach dem Stil
23.3 bis 15.7
Landesmuseum
Zürich
Mit der industriellen Revolution hat in Europa und der Schweiz eine Suche nach dem Stil begonnen. Das Landesmuseum dokumentiert diese Stilfindung in Bereichen wie Architektur, Kunst und Wissenschaft und zeigt auf, wie zwischen 1850 bis 1900 Design entstanden ist. Über 300 Exponate werden in der Ausstellung «Auf der Suche nach dem Stil» gezeigt – von Textilien, über Zeichnungen bis hin zu einzigartig gestalteten Alltagsgegenständen. An die Ausstellung knüpft zudem die Ausstellung «Ideales Wohnen» im neu eröffneten Museum für Gestaltung an. Dort werden zurzeit die wichtigsten Tendenzen des Schweizer Möbeldesigns im 20. Jahrhundert präsentiert. Die beiden Ausstellungen sind mit einem Themenweg durch den Platzspitzpark miteinander verbunden.
– Weitere Infos
On Top – vier fotografische Standpunkte
20.4 bis 3.6
Photobastei
Zürich
Ein etwas anderer Blickwinkel: Die Ausstellung der vier renommierten Fotografinnen und Fotografen zeigt Landschaftsaufnahmen, die zugleich ein Zeitzeugnis sind. Darunter sind die Ikonen der Industriefotografie von Bernd & Hilla Becher, Bilder zum Atlantikwall ihres Meisterschülers Matthias Koch, «Europäische Schlachtfelder» des Schweizers Peter Hebeisen und «Sight Sacralization: (Re)framing Switzerland» des renommierten englischen Fotografen Simon Roberts.
– Weitere Infos
Sabine Weiss
8.3. bis 30.6.
Galerie ArteF
Zürich
Die Grande Dame der Schweizer Fotografie, Sabine Weiss, wurde im Januar von der Swiss Photo Academy für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Sie gilt als Ikone der humanistischen Fotografie, hat unvergessliche Bilder geschaffen: Nah am Moment und den Menschen, mal leicht, mal nachdenklich. In der ArteF Galerie in Zürich sind ab 8. März ihre Werke zu sehen. annabelle traf die 93-Jährige im Januar in Zürich, zum Interview gehts hier.
– Weitere Infos: artef.com
Erich Biehle und Marcel Reuschmann
16.3. bis 19.5.
Galerie Stephan Witschi
8004 Zürich
Unter dem Titel «Zwischen textilem Design, wissenschaftlicher Zeichnung und künstlerischer Freiheit» werden in der Galerie Stephan Witschi zum ersten Mal Arbeiten des preisgekrönten Textildesigners Erich Biehle und des wissenschaftlichen Zeichners Marcel Reuschmann gezeigt. Erich Biehle feierte Erfolge mit grossen Modehäusern wie Givenchy, Yves Saint Laurent oder Dior und wurde für sein Lebenswerk mit dem renommierten Grand Prix Design der Schweizerischen Eigenossenschaft ausgezeichnet.
– Weitere Infos: stephanwitschi.ch
LITERATUR
Abschied vom Mythos Monogamie – Wege zur authentischen Beziehungsgestaltung
10.4., 19:00 – 20:00 Uhr
Institut of Queer Studies
Universität Zürich
Dr. phil. Psychotherapeut Tim Wiesendanger stellt sein neues Buch vor, in dem er der Fragen aller Fragen nachgeht: Wie lebe ich eine glückliche Partnerschaft – und braucht es dafür vielleicht nicht andere Wege als die Monogamie?
– Weitere Infos
KUNST
Artist Talk mit Pililotti Rist
22.4, 16:00 – 17:30 Uhr
Kunstmuseum
Basel
Im Februar hat sie mit ihrer Ausstellung noch für Aufsehen in Sydney gesorgt, jetzt ist sie mit früheren Video-Arbeiten in der Ausstellung «Basel Short Stories. Von Erasmus bis Iris von Roten» zu sehen. Das Gespräch mit der Künstlerin Pipilotti Rist und mit Josef Helfenstein, Direktor des Kunstmuseums Basel und Kurator der Ausstellung soll einen Dialog an die kritischen Stücke der Feministin Iris von Roten in Gang setzen.
– Weitere Infos