«Yves Saint Laurent»-Schminkkünstler Lloyd Simmons liess sich in seiner aktuellen Kollektion vom kultigen Damen-Smoking inspirieren.
Es war im März 1966, als John Lennon in einem Interview sagte «We are more popular than Jesus now», also, «wir sind nun berühmter als Jesus». Eine Aussage, die vielen Gläubigen sauer aufstiess und die darum vor allem in den USA für einen veritablen Skandal sorgte. Im gleichen Jahr sorgte eine weitere Persönlichkeit ebenfalls für Aufsehen, wenn auch etwas weniger polemisch: Der französische Modemeister Yves Saint Laurent lancierte seinen ersten Damen-Smoking, was einer stillen Revolution in der Modebranche gleichkam. Seither zieht sich das Smoking-Motiv wie ein roter Faden durch die Kollektionen des Couture-Hauses – und in diesem Winter nun auch durch die limitierte Make-up-Kollektion «Holiday Look» aus der Feder von Lloyd Simmonds. Besonders erwähnenswert: Die Lidschatten-Paletten «Noir Terriblement» und «Blanc Terriblement» mit jeweils vier Varianten von Schwarz beziehungsweise Weiss, die von einem gefalteten, schwarzen Band umhüllt sind. Ein Smoking für die Augen – und für das Handgelenk, denn das Band lässt sich auch als kultiges Schmuckstück tragen.
Die Lidschatten-Paletten «Noir Terriblement» und «Blanc Terriblement» von Yves Saint Laurent gibt es in limitierter Auflage zu je ca. 89 Franken im Fachhandel.