Düfte für den modernen Mann
- Text: Katrin RothBilder: SXC
Bei den neuen Düften ist für jeden Männergeschmack etwas dabei. Garantiert!
Das Männerideal im 21. Jahrhundert? Eine Frage, die sich nicht pauschal beantworten lässt, zum Glück. In der heutigen Zeit dürfen Männer so sein, wie sie wollen, es gibt keine gesellschaftlichen Vorgaben. Wunderbar ablesen lässt sich das unter anderem am aktuellen Parfumangebot, das wirklich für jeden Mann etwas bereit hält, egal ob Abenteurer, Superhirn, Gartenliebhaber, Reisender, Softie, Katzenhalter, Kraftprotz, Glatzenträger, Warmduscher, Knuddelkerl oder Testosteronwürfel.
Yves Saint Laurent
La Nuit de l’ Homme Frozen Cologne heisst der neue Herrenduft aus dem Hause Yves Saint Laurent — eine eiskalte Variante des Duftklassikers «L’ Homme», zu deutsch schlicht «der Mann». Zum Mann gesellt sich also die Nacht, dunkel und verführerisch und das frostig-kühle Prickeln des Cologne. Oder, wie die Hersteller sagen: «Ein Flakon zwischen geeister Kälte und Dämmerung der Nacht». Wie auch immer, in der Kombination ergibt das ein Parfum mit einem frischen Zitrus-Auftakt, des sich zu einem warmen, sinnlichen Duft entwickelt mit Noten von Hölzern und Gewürzen: Ein klassisches Parfum für den Gentleman, der weiss, was er will. Vom Leben, von sich, von den Frauen.
Yves Saint Laurent La Nuit de L’ Homme Frozen Cologne ist im Fachhandel zu 60ml für ca. 80 Franken und zu 100ml für ca. 108 Franken erhältlich
Jean Paul Gaultier
Ein Hingucker die Verpackung, sinnlich-frisch der Inhalt: Die Le Mal Collector’s Edition im Flachmann-Flakon von Jean Paul Gaultier duftet nach frischer Minze, Lavendel, Zimt, Orangenblüten, Vanille, Tonkabohne und Ambra. Schüchtern geht anders, hier greifen jene Männer zu, die gerne etwas erleben.
Le Mal Collector’s Edition im Flachmann-Flakon von Jean Paul Gaultier ist in limitierter Auflage im Fachhandel erhältlich zu 125ml für a. 111 Franken
Thierry Mugler
Drei Dimensionen umfasse sein neuer Duft, sagt Thierry Mugler zu A*Men Pure Shot (kein Fehler, die männliche Variante des Duftklassikers Angel schreibt sich so): Der Peitschenhieb zum Auftakt (kühl fruchtig mit Minze und Wachholder), das Adrenalin bei der inneren Explosion danach (intensiv würzig mit weissem Pfeffer) und die Höchstleistung als Resultat der Überwindung der eigenen Grenzen (kräftig mit Mammutbaum-Holz und Patschuli). Damit wäre alles gesagt, oder?
A*Men Pure Shot Eau de Toilette von Thierry Mugler ist zu 100ml für ca. 87 Franken im Fachhandel erhältlich
Christian Dior
Eau Sauvage von Dior aus dem Jahre 1966 ist eine Duftikone aus der Feder des legendären Parfummeisters Edmons Roudnitska. Sein Nachfolger, der charmante François Demachy, präsentiert mit Eau Sauvage Parfum eine zeitgenössische Interpretation des Klassikers, indem er die zitisch-holzige Grundkomposition mit warmen Myrrhe- und frischen Vetivers-Noten anreichert. Ein Parfum, so heisst es, für einen Mann von kraftvollem Charme, einem geschmeidigen Verführer. Aber hallo …
Eau Sauvage Parfum Eau ist zu 50ml für ca. 100 Franken und zu 100ml für ca. 135 Franken im Fachhandel erhältlich
Aramis
1964 kreierte die amerikanische Beauty-Pionierin Estée Lauder für ihren Ehemann Joseph Lauder mit Aramis den ersten Prestige-Herrenduft, der je in Kaufhäusern verkauft werden sollte. Damit bewies sie einmal mehr ein gutes Näschen, denn der warme Lederduft mit Holznoten gilt bis heute als Parfumklassiker. Unverändert ist die Rezeptur und die Verpackung, neu das nette Werbegesicht von hot, hot Paul Sculfor.
Aramis Eau de Toilette ist ab 60ml für ca. 63 Franken im Fachhandel erhältlich
Lalique
Das Reisen steht im Zentrum des neuen Männerduftes Hommage à l’Homme von Lalique — jenes Unternehmen, das Parfumliebhaber sowohl mit aussergewöhnlichen Düften wie auch mit den kostbaren Glasflakons begeistert. Die olfaktorische Herren-Reise beginnt mit einem blumigen Auftakt von Veilchen und Bergamotte, der langsam in ein dunkel-pudriges Bouquet mit Pfeffernoten übergeht und schliesslich von maskulinen Aromen wie Oud und Moschus gekrönt wird. Bon Voyage!
Hommage à l’homme von Lalique gibt es zu 50ml für ca. 90 Franken un dzu 100ml für ca. 125 im Fachhandel; ebenfalls dort erhältlich ist das Deo zu ca. 37 Franken sowie das Duschgel für Körper und Haar für ca. 40 Franken
Kenzo
Er ist sportlich, aber immer locker. Er will gewinnen, aber nicht um jeden Preis. Er hat viel Spass, ist aber nicht oberflächlich. Mit anderen Worten: der Träger des neuen Herrenduftes KenzoHomme Sport — so wie ihn die Hersteller darstellen — ist das, was man gemeinhin unter einem Traumtypen versteht. Wie ein solches Bild von einem Mann riecht? Aufregend frisch nach einem Coocktail von Minze, Grapefruit, Ingwer, Geranie, Zeder und Vetivier. Der Duft eines Siegers, der auch über sich selbst lachen kann.
KenzoHomme Sport ist ab dem 29. Mai zu 50ml für ca. 76 Franken und zu 100ml für ca. 110 Franken im Fachhandel erhältlich