Diplommodenschau der Fachhochschule Nordwestschweiz – Gelungene Show
- Text: Christina Duss
Unter der künstlerischen Leitung von Prof. Priska Morger zeigte das Institut Mode-Design der Fachhochschule Nordwestschweiz am vergangenen Samstag die Abschlussarbeiten von 17 Absolventen.
Mit der Show hat die Schule endlich wieder zu einer eigenen, erfrischenden Sprache gefunden: Die Kollektionen wurden in Tanzperformances präsentiert, mal lasziv, mal nonchchalant, mal düster, die Kleider ständig in Bewegung, dazwischen Champagner, hat das Spass gemacht! Der Schritt in eine neue Richtung, weg von der stieren Laufsteg-Präsentation, hin zu einer letzten Abschiedspielerei der Absolventen im schulischen Rahmen und auf hohem Niveau, ist gelungen. Die Kollektionen selbst sorgten, mit einigen Ausnahmen, für wenig Überraschung. Unsere drei Favoriten: Die weissen Entwürfe von Katharina Holz, Ausgangslage ihrer Silhouetten ist ein Dreimaster mit gesetzten Segeln. Die sorgfältig gestylten (zu runden Brillen und Goldketten-Kopfschmuck) rot-weissen, gefärbten und geätzten Textilien in der Kollektion von Marlen Keller. Und die Femme Fatales von Cosima Gadient: mächtig und leuchtend – Reminiszenzen an den arabischen Frühling.
Das Video der Show und Infos zur ersten eigenen Abschlusspublikation “Doing Fashion Paper No.1” gibts unter www.doingfashion.ch
1.
Alexandra Stutz
2.
Anna Trinizoni
3.
Barbara Morgenthaler
4.
Cosima Gadient
5.
Désirée Gabriel
6.
Eliane Heutschi
7.
Eva Flückiger
8.
Flavia Bon
9.
Jennifer Gadient
10.
Jenny Nyfeler
11.
Julia Föry
12.
Ian Nguyen
13.
Loredana Steiger
14.
Marlen Keller
15.
Michael Aerni
16.
Tosca Wyss