Apps, Laptops, Mobiltelefone, Tablets, Games, Gadgets – annabelle online testet regelmässig Elektronik-Neuheiten. Diesmal auf dem Prüfstand: das ASUS NX 90 mit Soundsystem von Bang & Olufsen. Und das Beste daran: Mit etwas Glück können Sie dieses Notebook für Multimedia- und Design-Fans im Wert von 3000 Franken gewinnen!
Kunstvolles Design mit luxuriöser Ausstattung und einzigartiger Klangqualität – das verspricht Hersteller ASUS den potentiellen Käufern des NX 90 Notebooks. Kunstvoll sieht das Testobjekt auf jeden Fall aus, mit der Oberfläche aus poliertem Aluminium! Kernstück soll aber die Soundqualität des Notebooks sein – und diese nahm ich mir vor, besonders zu testen. Wenn dann der Laptop in meiner Wohnung ist. Allein schon der Transport von der Redaktion, wohin das Testobjekt geliefert wurde, bis nach Hause stellte mich auf die Probe. Wie bugsiert man ein knapp fünf Kilo schwerer Kasten unbeschadet in den vierten Stock, wenn man derart unsportlich ist wie ich?
Der direkte Vergleich mit meinem eigenen Macbook beweist: ASUS hat nicht zuviel versprochen. Ausgestattet mit einem Audiosystem vom Klangexperten Bang & Olufsen, wummert der Bass angenehm, die verschiedenen Facetten kommen zur Geltung, der Song tönt, als käme er aus einer guten Stereoanlage. Der Klang aus den herkömmlichen Laptop-Boxen hingegen scheint schüchtern und verhalten, als wäre da gar kein Bass, sondern nur ein zaghaftes “Klicken”.
Neben dem Keyboard sind gleich zwei Mousepads angebracht, die laut Hersteller simultan bedient werden können. Gleichzeitige Befehle funktionierten bei mir zwar nicht und ich tat mich zu Beginn auch schwer, mich an die Stelle des Mousepads zu gewöhnen. Doch für Personen, die vor allem mit einem Stand-PC arbeiten, ist die Mausposition links oder rechts der Tastatur bestimmt angenehm.
Starke Intel Core-Prozessoren verleihen dem Notebook genügend Power, um grosse Programme mühelos und schnell zu bewältigen, und mit dem 18,4 Zoll grossen Bildschirm wird die Blue-Ray-DVD zum Hochgenuss. Die Bildschärfe ist beeindruckend – und auch hier überzeugt die Tonqualität eindeutig. Bei Actionfilmen klingt es fast so, als wäre man mittendrin im Geschehen. Ein Nachteil hingegen ist, dass man mit dem NX 90 nicht gemütlich im Bett lungern kann, während man einen Film geniesst. Mit einer Breite von stolzen 52 Zentimetern und einem Gewicht von knapp 5 Kilo wird das Design-Ungetüm schnell zum Hindernis. Auch stelle ich mir vor, dass die Oberflächte höchst anfällig für Fingerabdrücke, Verschmutzungen, Kratzer und Dellen ist.
Die Luxusversion eines Laptops ist somit eher zum klangstarken Heimcomputer prädestiniert denn für das mobile Arbeiten in Büro oder Café.
ASUS NX 90, ab ca. 3000 Franken