Diese Mode-Ausstellungen begeistern
- Redaktion: Silvia Binggeli
Mode kann man sich auch abseits der Laufstege anschauen: Nämlich mit einem ausgiebigen Rundgang in einer dieser fünf spannenden Ausstellungen.
Museumsbesuche lohnen sich nicht nur für Gemälde oder Kunstwerke: Diese fünf Ausstellungen beschäftigen sich mit Kleidung, dem Schaffen berühmter Designer oder royaler Modegeschichte. Nehmen Sie sich die Zeit, um in diese fremden (Stoff-)Welten einzutauchen.
1.
Er war unbestritten einer der schillerndsten und prägendsten Designer unserer Zeit, 1997 wurde Gianni Versace vor seinem Haus in Florida erschossen; diese Retrospektive zeigt sein spannendes Leben und Schaffen.
– Kronprinzenpalais Berlin, bis zum 15. April 2018
2.
Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem ebenso komplexen wie schwierigen Verhältnis zwischen Mode und der Natur: Wie entstehen Materialien? Wie viel Rohstoffe werden zur Herstellung gebraucht? Welche neuen Materialien sind zukunftsträchtig? Wichtige Fragen, wichtiges Thema, unbedingt vormerken!
– The Victoria & Albert, 21. April 2018 bis 27. Januar 2019
(Foto: Cape, Auguste Champot, about 1895, France. Museum no. T.84-1968. / Victoria and Albert Museum, London)
3.
Eine königliche Ausstellung von Kleidern von Queen Alexandra, Queen Mary, Queen Elizabeth, der Queen Mother und Prinzessin Margaret – ob sich Meghan Markle für ihre Hochzeit mit Harry davon inspirieren lässt?
– The Fashion Museum Bath, bis zum 28. April 2019
4.
Die erste Retrospektive seiner Arbeit in Paris umfasst das Werk des belgischen Designers von 1989 bis 2009; sehenswert, denn wenn Margiela eins nicht ist, dann angepasst – und das schon immer.
– Musée de la Mode, Paris, bis zum 15. Juli 2018