Das Kult-Kaufhaus Colette in Paris wird nur noch bis zum 20. Dezember geöffnet sein. Mit dieser Schliessung geht eine Ära zu Ende.
«There is only one Colette in the World» – «Es gibt nur ein Colette auf der Welt» – heisst es in der Instagram-Biografie des bekannten Kult-Kaufhauses in Paris. Und dieser weltweit einzige Colette-Store wird seine Türen Ende Jahr für immer schliessen. Wie das Haus in einer Medienmitteilung auf den Social Media bekannt gab, wird die Erfolgsgeschichte von Colette nach 20 Jahren enden.
«Alle guten Dinge haben ein Ende», heisst es in der Mitteilung, die heute publiziert wurde. «Nach 20 wunderbaren Jahren wird Colette seine Türen am 20. Dezember schliessen.» Colette Roussaux, die Gründerin des Kaufhauses, habe ein Alter erreicht, in dem sie sich mehr Zeit für sich selbst nehmen möchte und ohne Colette Roussaux existiere auch der Shop Colette nicht mehr. In das Gebäude an der Rue Saint-Honoré, an dessen Eingang sich regelmässig Schlangen von Touristen und Colette-Fans bildeten, soll Saint Laurent einziehen. «Verhandlungen sind im Gange und wir wären sehr stolz, wenn ein so geschichtsträchtiges Label, mit dem wir regelmässig zusammengearbeitet haben, unsere Adresse übernehmen würde.»
«Eine Ära geht zu Ende»
Bis zum letzten Tag werde sich nichts ändern, Colette werde sich weiterhin mit jeder Woche neu erfinden und exklusive Kollaborationen anbieten, die auch online erhältlich sind. Der Store ist bekannt für ein sorgfältig kuratiertes Angebot, das von Magazinen und Spielzeugartikeln, über Schmuck und Kleider bis hin zu Möbeln reicht. Für unsere Paris-Korrespondentin Tanja Ursoleo geht mit der Schliessung eine Ära zu Ende: «Zwanzig Jahre lang haben Colette Rousseaux und ihre Tochter Sarah Andelman die Modesezene mit ihrer eklektischen Auswahl geprägt. Die beiden haben mit Colette ein neues Retailkonzept erfunden – den sogenannten Concept-Store – ein Konzept, das inzwischen unzählige Male von anderen Boutiquen kopiert wurde.» Der Store habe Modefans aus aller Welt angezogen und für jede Kundin und jeden Kunden etwas geboten. «Ich habe die Eröffnung 1997 hautnah miterlebt, denn in diesem Jahr kam ich in Paris an.»