Werbung
Clarins – Wir sind schön!

Clarins – Wir sind schön!

  • Text: Niklaus Müller

Richtige Pflege für jedes Alter: Der Plan für Frauen von 18 bis 88, in Zusammenarbeit mit der Forschungsabteilung von Clarins.

Das ist nicht zuletzt das Verdienst der neuen, hoch spezialisierten Produkte, die unsere Haut in jeder Lebensphase optimal versorgen. Zusammen mit Lionel de Benetti, dem Forschungsleiter von Clarins, haben wir einen Pflegeplan für Frauen von 18 bis 88 erstellt.


18 – 28: “Nie wieder ist die Haut so makellos wie jetzt!”

annabelle: Lionel de Benetti, wie ist der allgemeine Hautzustand in diesem Alter?
Mit 20+ befindet sich die Haut auf dem Zenith. Nie wieder ist sie makellos wie jetzt. Sie strahlt von innen heraus und hat weder Elastizitätsprobleme noch Falten.

Welche Probleme kann die Haut jetzt haben?
Das Einzige, was den Idealzustand der Haut trüben kann, sind kleine Über- oder Unterfunktionen. Dadurch kann die Haut zu fettig werden, was die Gefahr von Unreinheiten mit sich bringt. Oder sie leidet bereits an einem leichten Feuchtigkeitsmangel, der durch Umwelteinflüsse noch verstärkt werden kann und den Teint fahl erscheinen lässt.

Welches sind ihre grössten Feinde?
Zu wenig Schlaf, zu viel Party, einseitige Ernährung und zu wenig Pflege können auf der Haut Spuren hinterlassen. Anstatt zu strahlen, wirkt sie müde. Dem Teint fehlt es an Leuchtkraft, was auch das beste Make-up nicht ausgleichen kann.

Wie soll man die Haut jetzt am besten pflegen?
Spätestens jetzt sollte mit einer regelmässigen und sorgfältigen Pflegeroutine begonnen werden. Das heisst: Das Gesicht morgens und abends gründlich reinigen und anschliessend mit einer auf den Hauttyp abgestimmten Pflege schützen und befeuchten. Alkoholhaltige oder zu aggressive Produkte, die die Talgproduktion zu stark anregen, sind ebenso tabu wie zu reichhaltige Produkte.

Was kann man für seine Haut sonst noch tun?
Wer sich schminkt, muss sich jeden Abend sorgfältig abschminken. Einmal pro Woche verleiht ein zartes Peeling der Haut neue Leuchtkraft, indem es die abgestorbenen Zellen eliminiert und die Durchblutung ankurbelt. Wer zu öliger Haut neigt, kann mit einer wöchentlich angewendeten klärenden Maske das Hautbild optimieren.

Welche Behandlungen kann man in diesem Alter im Institut machen lassen?
Eine regelmässige Tiefenreinigung schützt die Haut vor Unreinheiten und sorgt dafür, dass die Poren nicht verstopfen. Wer Tendenz zu fahler Haut hat, profitiert von einer anregenden Gesichtsmassage und gezielter Intensivpflege.


Clarins-Reinigungstipp:
Achten Sie in diesem Alter auf eine speziell gründliche Reinigung. Tragen Sie das Reinigungsprodukt rund um dieAugenpartie besonders sanft auf

Sanfter Einstieg
Mit Soins Éclat präsentiert Clarins eine Basis-Pflegelinie speziell für junge Haut. Sie schenkt Energie und sorgt für besonders viel Ausstrahlung.

Reinigung

  • Gel Nettoyant Éclat du Jour: Ein zartes Reinigungsgel, das die Haut wunderbar erfrischt und belebt. Verwandelt sich auf dem Gesicht in einen sanften Schaum.
  • Lotion Douce Démaquillante Yeux: Effizientes, aber sanftes Abschminkprodukt für die Augen.
  • Pflege Lotion Énergisante Éclat du Jour: Ein Wachmacher für die Haut – erfrischt, befeuchtet und sorgt für Ausstrahlung. Der erste Pflegeschritt am Morgen.
  • Crème Éclat du Jour: Eine Feuchtigkeitscrème speziell für junge Haut. Pflegt, schützt und befeuchtet. Versorgt die Haut rund um die Uhr und lässt sie strahlen.

Extras

  • Doux Polissant: Sanfte Peelingcrème mit exfolierenden und polierenden Mikrokügelchen. Löst Schmutzpartikel und abgestorbene Hautzellen.
  • Masque Purifiant Éclat: Mattierende und klärende Maske, ideal für Mischhaut und ölige Haut.


28-38 – “Zwischen Job, Familie und Hobbys bleibt wenig Zeit für Entspannung.”

annabelle: Lionel de Benetti, wie ist der allgemeine Hautzustand in diesem Alter?
Job, Partner, Kinder – Hektik gehört jetzt zum Alltag. Darauf reagiert die Haut gereizt, wird trockener und zeigt infolge der Verlangsamung der Zellteilung die ersten Altersanzeichen. Zu intensive Sonnenbestrahlung in der Jugend wird jetzt sichtbar.

Welche Probleme kann die Haut jetzt haben?
Die ersten Fältchen tauchen auf. Besonders um die Augen prägen sich Lachfalten und feine Krähenfüsse ein. Ausserdem sinkt der Feuchtigkeitsgehalt der Haut, und es zeigen sich Trockenheitsfältchen. Abgestorbene Hautschüppchen lassen die oberste Hautschicht oft uneben, fahl und weniger frisch aussehen.

Welches sind ihre grössten Feinde?
Zwischen Karriere, Familie und Privatleben bleibt nicht viel Zeit zur Entspannung. Auch die Hautpflege kommt oft zu kurz.

Wie soll man die Haut jetzt am besten pflegen?
Die Pflegeprodukte dürfen jetzt reichhaltiger sein. Erste Anti-Aging-Formulierungen kommen zum Einsatz, sie versorgen die Haut intensiv und stärken ihre Widerstandskraft. Auch Hals und Décolleté sollten unbedingt in die tägliche Pflege mit einbezogen werden. Damit sich die Fältchen um die Augen nicht vertiefen, ist eine Augencrème jetzt ein Muss. Ebenso eine Tagescrème mit Lichtschutzfaktor gegen UV-Strahlen.

Was kann man für seine Haut sonst noch tun?
Auch wenn die Zeit knapp ist: Die Haut täglich morgens und abends sorgfältig reinigen und pflegen. Zweimal pro Woche eliminiert ein sanftes Peeling überflüssige Hautpartikel. Wenn die Haut gestresst ist, beruhigt sie eine Maske für sensible Haut.

Welche Behandlungen kann man in diesem Alter im Institut machen lassen?
Frauen in diesem Alter profitieren ganz besonders von einer Auszeit im Institut. Ob eine Intensivbehandlung gegen Falten oder ein entspannendes Körpertreatment mit Massage: Solche Atempausen wirken wie Kurzferien.


Clarins-Peelingtipp:
Beginnen Sie das zweimal wöchentliche Peeling immer auf der Stirn. Anschliessend folgt die Mundpartie, und den Abschluss bilden Wangen und Kinn

Erholsame Pflegerituale
Die Multi-Actif-Linie von Clarins hilft, die ersten Fältchen zu vermindern, das Hautbild zu verbessern und die Haut mit viel Feuchtigkeit zu versorgen.


Reinigung

  • Reinigungsmilch und Tonic, passend zum Hauttyp.

Pflege

  • Multi-Sérum Peau Neuve: Leichtes Serum, das das Hautbild verbessert, indem es den Ablösungsprozess abgestorbener Hautzellen fördert.
  • Multi-Active Jour Crème Lissante: Eine leichte Tagescrème, die gegen erste Fältchen ankämpft und die Haut von vorzeitiger Alterung schützt.
  • Multi-Active Nuit Crème Légère: Die leichte Nachtcrème fördert die Regeneration der Haut und unterstützt den Zellerneuerungsprozess. Die Haut sieht am nächsten Morgen erholter, glatter und frischer aus.
  • Baume Anti-Contour des Yeux: Der glättende Augenpflege-Balsam regeneriert die Haut. Er beruhigt, mildert Fältchen und beugt Schwellungen der Augenlider vor.

Extras

  • Doux Polissant: Sanftes Peeling mit exfolierenden und polierenden Mikrokügelchen.
  • Masque Crème Soif: Die reichhaltige Crème-Maske versorgt intensiv mit Feuchtigkeit.


38-48 – “UV-Strahlen und der Zahn der Zeit”

annabelle: Lionel de Benetti, wie ist der allgemeine Hautzustand in diesem Alter?
Statt 28 wie in jungen Jahren braucht die Haut jetzt 40 Tage, um ihre oberste Zellschicht zu erneuern. Mimikfältchen graben sich tiefer ein, weil die Kollagen- und Elastinbildung immer mehr nachlässt. Die Haut verliert langsam ihre natürliche Spannkraft.

Welche Probleme kann die Haut jetzt haben?
Aus Fältchen werden Falten … Ausserdem wird die Haut immer trockener, weil die Talgproduktion deutlich nachlässt. Es können sich kleine Pigmentstörungen bilden. Weil die Haut ihre Spannkraft allmählich verliert, büssen auch die Gesichtskonturen an Straffheit ein.

Welches sind ihre grössten Feinde?
UV-Strahlen, Nikotin und der Zahn der Zeit. Ausserdem sollte man ab diesem Alter auf grössere Gewichtsschwankungen verzichten. Das Bindegewebe kann sich nicht mehr so gut anpassen, und das Resultat ist erschlaffte Haut.

Wie soll man die Haut jetzt am besten pflegen?
Neben der täglichen Routinepflege kommen jetzt verschiedene Extras zum Einsatz. Ein Serum unter der Tages- und der Nachtpflege hilft, erste Hautschäden zu reparieren. Die Augencrème darf nun etwas reichhaltiger sein und kann auch auf die Lippenkonturen aufgetragen werden. Täglicher UV-Schutz bewahrt die Haut im Gesicht und an den Händen vor weiteren Sonnenschäden sowie Pigmentflecken.

Was kann man für seine Haut sonst noch tun?
Zweimal pro Woche ein Peeling lässt die Haut rosiger aussehen. Einmal pro Woche eine straffende oder feuchtigkeitsspendende Maske lässt sie praller wirken. Auch die Körperpflege darf reichhaltiger und straffend sein.

Welche Behandlungen kann man in diesem Alter im Institut machen lassen?
Ab vierzig kommen klassische Anti-Falten-Behandlungen zum Einsatz, die die Haut glätten und mit speziellen Massagetechniken für eine bessere Durchblutung sorgen.


Clarins-Augenpflegetipp:
Tragen Sie die Augenpflege mit einer leichten Druckmassage auf. Zuerst unter der Augenpartie, dann auf den Brauenbogen und in den Augenwinkeln

Pflege mit dem gewissen Extra
Mit der Multi-Régénérant-Linie präsentiert Clarins eine Anti-Age-Pflege, die die Festigkeit der Haut nachhaltig fördert und Falten mindert.


Reinigung

  • Reinigungsmilch und Tonic, passend zum Hauttyp.

Pflege

  • Sérum Phyto-Tenseur Multi-Régénérant: Ein Serum mit sofortigem Straffungs- und Glättungseffekt für schöne Gesichtszüge. Perfekt vor der Tagescrème.
  • Lift Rides Jour Multi-Régénérante: Die ideale Tagespflege für die Haut ab vierzig. Sie stärkt ihre Abwehrkräfte und strafft.
  • Double Serum Génération 6: Anti-Age-Serum mit Anti-Falten-Wirkung als hochkonzentrierte Powerpflege für die Haut. Ideal unter der Nachtcrème.
  • Raffermissante Nuit Multi-Régénérante: Zarte Nachtcrème mit regenerierendem Effekt. Sie verleiht der Haut ab vierzig eine erholte Ausstrahlung.
  • Sérum Super Lift Contour des Yeux Multi-Régénérant: Das straffende Augenpflege-Serum mildert Linien und Fältchen, Augenschatten und Schwellungen.

Extras

  • Masque Raffermissant Multi-Régénérant: 10-Minuten-Maske für sichtbar mehr Tonus und Ausstrahlung.


48+ – “Während der Menopause verliert die Haut an Festigkeit.”

annabelle: Lionel de Benetti, wie ist der allgemeine Hautzustand in diesem Alter?
Die gute Nachricht zuerst: Nach Studien der Clarins-Forschung verändert sich die Haut mit sechzig, siebzig oder achtzig nicht mehr stark. Die grösste Veränderung geschieht um den 50. Geburtstag, bedingt durch die Menopause und die damit einhergehende Hormonumstellung. Die Bildung von Kollagen lässt nach, und dadurch können die Kinnpartie, Lider und Wangen weiter absinken.

Welche Probleme kann die Haut jetzt haben?
Während der Menopause verliert die Haut an Festigkeit. Fältchen und Falten vertiefen sich, und die Haut wird dünner und trockener. Immer mehr Gesichtspartien verlieren ihre Spannkraft, beginnen zu hängen oder wirken eingefallen. Danach verliert der Teint an Ausstrahlung, und die Pigmentflecken werden zahlreicher und auch grösser.

Welches sind ihre grössten Feinde?
UV-Strahlen, und das nicht nur wegen den Pigmentflecken: Sie beschleunigen den natürlichen Kollagenabbau und machen die Haut schlaff und faltig. Auch das Hautkrebsrisiko steigt.

Wie soll man die Haut jetzt am besten pflegen?
Jetzt kommen intensive Anti-Aging-Produkte zum Einsatz. Sie dürfen reichhaltiger sein, weil reife Haut meist einen Mangel an Fett und Feuchtigkeit aufweist. Ein Serum oder mehrere Seren im Wechsel führen der Haut zusätzliche Aktivstoffe zu und korrigieren Mängel wie Pigmentflecken, Falten oder Spannkraftverlust. Die Regeneration der Haut steht jetzt im Mittelpunkt sowie ihr Schutz vor UV-Strahlen. Deshalb sollte das ganze Jahr hindurch Sonnenschutz verwendet werden.

Was kann man für seine Haut sonst noch tun?
Einmal pro Woche beseitigt ein sanftes Peeling abgestorbene Hautzellen. Da die Haut im Alter dünner wird, reicht jetzt ein Peeling pro Woche. Ansonsten darf man sie verwöhnen: Kuren oder Masken können oft und regelmässig angewendet werden. Spezialprodukte für Augen- und Lippenkonturen helfen ebenfalls gegen Fältchen.

Welche Behandlungen kann man in diesem Alter im Institut machen lassen?
Jetzt kommt die Zeit der grossen Regenerationsbehandlungen im Institut. Je nach Bedarf entweder gegen die Erschlaffung der Haut oder um ihr ihre Leuchtkraft zurückzugeben. Gesicht und Körper werden schonend gereinigt, grosszügig genährt und verwöhnt. Massagen sorgen für Wohlbefinden.


Clarins-Anwendungstipp für Nährcrème:
Verbinden Sie das Auftragen der Nährcrème abends mit einer leichten Massage von Décolleté, Seiten- und Wangenpartie.

Regenerations- und Verwöhnprogramm
Für Frauen ab 50 bietet Clarins gleich zwei Pflegelinien an: Während der Menopause empfehlen sich die straffenden Multi-Intensif-Produkte, nach der Menopause kommt die Capital-Lumière-Linie zum Einsatz.


Reinigung

  • Reinigungsmilch und Tonic, passend zum Hauttyp.

Pflege während der Menopause

  • Supra Sérum Haute Exigence Multi-Intensif: Schönheitsbooster für die Haut ab fünfzig, das Konzentrat verleiht mehr Hautdichte.
  • Crème Haute Exigence Jour Multi-Intensive: Tagescrème mit sofortigem Effekt, glättet die Haut und füllt Fältchen.
  • Crème Haute Exigence Soir Multi-Intensive: Die Nachtcrème verleiht der Haut mehr Dichte und restrukturiert sie.

Pflege nach der Menopause

  • Double Serum Génération 6: Anti-Age-Serum mit Anti-Falten-Wirkung.
  • Capital Lumière Jour: Die pigmentregulierende Anti-Age-Komfort-Tagespflege erneuert die hauteigene Leuchtkraft.
  • Capital Lumière Nuit: Die Komfortcrème gibt dem Teint über Nacht die rosige Frische junger Haut zurück.

Extras

  • Masque Baume Repulpant Multi-Intensif: Die Crème-Maske schenkt der Haut ab fünfzig neues Wohlgefühl und mehr Hautdichte.
  • UV Plus Écran Jour Protection SPF 40: Stärkt das Abwehrsystem der Haut gegen UV-Strahlen und negative Umwelteinflüsse zur Vorbeugung von Überpigmentierung und vorzeitiger Hautalterung.