Chloé und Co.: Französische Designerinnen unterstützen Wohltätigkeits-Kampagne von Harper’s Bazaar
Zum dritten Mal lanciert die Zeitschrift Harper’s Bazaar zusammen mit der Londoner Boutique Browns ein T-Shirt-Projekt für den guten Zweck.
Für die Wohltätigkeitsmodekampagne konnten in diesem Jahr namhafte französische Designerinnen von Toplabels gewonnen. So haben beispielsweise Claire Waight Keller für Chloé, Vanessa Bruno und Isabel Marant ein T-Shirt entworfen. Die T-Shirts kosten 65 Franken und mit 50 Prozent des Erlöses wird die Organisation Women for Women International unterstützt. Diese NGO hilft Frauen, deren Leben vom Krieg zerstört wurde.
Bazaars «Women for Women»-T-Shirt-Kampagne, die im Jahr 2010 zum ersten Mal mit englischen und im Jahr darauf mit italienischen Modedesignern stattfand, entstand bei einem Treffen zwischen der Herausgeberin von Harper’s Bazaar, Lucy Yeomans, und der Gründerin der Wohltätigkeitsorganisation, Zainab Salbi aus Bagdad, die in den USA als Autorin zweier Bücher bekannt ist. Women for Women International hat seit 1993 nicht nur direkte finanzielle Hilfe in Höhe von über 60 Millionen britischen Pfund für Krisenregionen bereitgestellt, sondern arbeitet vor allem daran, Wirtschafts- und Bildungsinfrastrukturen aufzubauen, die es Frauen ermöglichen, unabhängig zu werden und eine führende Rolle in ihren Gemeinschaften einzunehmen.
In der Schweiz sind die T-Shirts bei Bongénie Grieder erhältlich.
www.womenforwomen.org
1.
Isabel Marant
2.
Martine Sitbon von Rue du Mail
3.
Nathalie Rykiel für Sonia Rykiel